Berührungspunkte – ein inklusives Projekt endet (vorerst).

Seit Februar 2025 treffen sich zwölf der MaxiKinder des Montessori Kinderhauses regelmäßig mit Beschäftigten der Förderstätte des Wichernhauses Altdorf. Ziel des Projekts „Berührungspunkte“ ist es, Inklusion von klein auf zu leben und Berührungsängste zwischen Kindern und Menschen mit Behinderung spielerisch abzubauen.

Bei den bisherigen Treffen stand das gemeinsame Erleben im Vordergrund: Es wurde zusammen gegessen, gelacht, gebastelt, gesungen und experimentiert. Besonders beliebt war der Rollstuhl-Parcours, bei dem die Kinder auf ganz neue Weise Einblicke in die Lebenswelt der Bewoher*innen des Wichernhauses und Beschäftigten der Förderstätte bekamen.

Ein Höhepunkt war das Abschlusstreffen im Juli: Gemeinsam mit den Beschäftigten bastelten die Kinder Regenmacher aus Toilettenpapierrollen und führten eine einstudierte Tiergeschichte mit musikalischer Begleitung auf. Unterstützt wurden sie dabei von Wichernhaus-Mitarbeiter Joel Schäfer an der Gitarre. Der gemeinsame Gesang bildete den stimmungsvollen Abschluss eines rundum gelungenen Projekts.

Die Resonanz aller Beteiligten, ob klein oder groß, war überaus positiv – darum freuen wir uns, dass „Berührungspunkte“ auch im kommenden Betreuungsjahr weitergeführt wird.

Denn: Begegnung schafft Verständnis. Und Verständnis schafft Gemeinschaft.