Die Sechs- bis Zwölfjährigen
Ideal wäre eine Grundschulzeit bis zur 6. Jgst., doch das ist in Bayern nicht vorgesehen. Die Jgst. 5/6 bilden gewissermaßen eine Art Übergangsstufe zur Sekundarstufe.
Grundlage bei Montessori für die Arbeit mit den Kindern dieser "Childhood"-Stufe ist die "Kosmische Erziehung": Die Zusammenhänge und wechselseitigen Abhängigkeiten auf der Welt und im Universum ("Kosmos") werden erforscht. "Kosmische Erziehung" erklärt und zeigt, "was die Welt im Innersten zusammenhält" - und was das für das menschliche (Zusammen-)Leben bedeutet.
Lebenspraktische Übungen, Erfahrungen in der Welt auch außerhalb der Schule und der Familie gehören deswegen unbedingt dazu. Die Grundschule Lauf bietet - neben vielen Exkursionen, Ausflügen und Schullandheimaufenthalten - in den Ganztagslerngruppen wöchentlich einen festen "lebenspraktischen Tag", den die Lerngruppen kontinuierlich für ein festes Projekt mit einem außerschulischen Kooperationspartner nutzen. Die Erfahrungen und Erlebnisse dort werden im Unterricht aufgearbeitet und führen so zu Wissen und Erkenntnis.