Zum Inhalt springen

Der feine Unterschied - wo Anderssein kein Thema ist

Jeder Tag ist anders. Kein Mensch gleicht dem nächsten. Begabungen und Neigungen sind unterschiedlich. Die Stimmungen wechseln, die Interessen variieren. Es gibt Ambivalenzen.

Was heißt das für eine Schule/Bildungseinrichtung und ihr Lernangebot? Ganz einfach: Darauf aufbauen! Verschiedene Angebote und Matierialien mit einem großen flexiblen Zeitangebot für die Kinder bereithalten. Rituale, die den Tag rahmen, wiederkehrende Routinen für die Woche, zwei Pädagog*innen pro Lerngruppe als unterschiedliche Gesprächspartner*innen, ein rhythmisierter Tagesablauf für die unterschiedlichen Temperamente und fokussierten Lernphasen, Altersmischung, projektorientiertes Lernen, Vertrauen in die Selbsttätigkeit der Kinder und Heranwachsenden, Freiräume. - Also alles, nur keine zementierte Klasse-Raum-Zeit-Ordnung.