Zum Inhalt springen

Erfahrungen in der Gemeinschaft

Alles ist möglich und alles passiert ständig: Allein in der Gruppe, gemeinsam als Gruppe, als Vertreter*in der einen Gruppe in einer anderen. Auf fremdem Terrain, als Kundschafter*in oder Berichterstattende. Aus dem subjektiven Blickwinkel und mit individuellen Interessen für ein gemeinsames Projekt. Als Herausforderung bei einem Gruppenziel. Erfahrungsraum in wechselnden Konstellationen und mit ungeplanten - oft schönen - Überraschungen.

Auch mal gegen die Wand laufen kann dann passieren - und aufgefangen werden. Etwas nicht auf Anhieb können, aber zusammen mit anderen doch den Dreh rauskriegen. Von einem Wochenenderlebnis erzählen und ganz viel Applaus erhalten. Traurig sein dürfen und jemand setzt sich still dazu. Eine Idee haben, die andere begeistert, und Verbündete für die Realisierung finden. Sich helfen lassen, wenn der Knoten noch nicht geplatzt ist.

 

Langfristig & themenorientiert

Wie das Mühlenprojekt zusammen mit "Mühlenkraft e.V.": Seit Jahren sind die Lerngruppen des Outdoor-Zweiges 5/6 und 7/8 beim Auf- und Ausbau des integrativen Projekts dabei.

Link: https://www.muehlenkraft.de/start.html

 

 

 

Mit Partnern & in wechselnden Konstellationen

Ob mit Künstlern oder dem Leiter eines Kletterparks, ob beim fit4job-Tag mit Profi-Personalern oder als Paten für afrikanische Kinder, ob als LG-Initiative, Kleingruppe oder Stufenaktion, ... Bereicherung bedeutet es immer, wenn der vertraute Kreis zeitenweise erweitert und der gewohnte Rahmen ausgedehnt wird.

Sich Verbündete suchen, Fachleute interviewen, Theatermenschen ins Klassenzimmer holen, von Handwerkern lernen oder einfach mal den Schulhof wechseln - es gibt reichlich Raum für Kooperationen und Experimente.