Zum Inhalt springen

Abi an der Monte-FOS Lauf: 13. Jahrgang kommt

|   FOSStartseiteAktuelles

Unsere Monte-FOS stockt weiter auf: Nachdem die vier Zweige Internationale Wirtschaft, Soziales, Gesundheit und Gestaltung erst zum aktuellen Schuljahr um eine Vorklasse ergänzt wurden, soll bald auch eine 13. Jahrgangsstufe hinzukommen, die es den Schüler*innen ermöglicht, ohne Schulwechsel auch das allgemeine Abitur an ihrer Monte-FOS abzulegen.

Für genügend Platz wird in jedem Fall gesorgt sein, denn aktuell entsteht ein hochmoderner, klimaneutraler Erweiterungsbau für die FOS, in dessen Raumkonzept die 13. Klasse bereits berücksichtigt ist. Einige bürokratische und organisatorische Hürden gilt es hingegen noch zu überwinden.

Für die Einführung der ersten 13. Klasse an der Monte-FOS haben die Verantwortlichen der Montessori-Vereinigung Nürnberger Land e. V. das Schuljahr 2022/23 fest im Blick. Der erste Monte-FOS-Abi-Jahrgang wird dann seine Prüfung noch extern ablegen, bevor sich im Folgejahr der Status von „staatlich genehmigt“ zu „staatlich anerkannt“ ändern wird und auch die Schüler*innen die allgemeine Hochschulreife direkt an der Monte-FOS erlangen können. Dies betrifft ausschließlich den neuen 13. Jahrgang – das Fachabitur nach der 12. Klasse wird davon unberührt regulär an der Monte-FOS geschrieben.

Informationen zur FOS finden sich hier auf unserer Webseite https://montessori-lauf.de/lernen/in-der-fos; Bilder, Schüler-Feedbacks sowie das Video des ersten digitalen Infoabends in voller Länge auf dem Instagram-Account Monte.FOS.Lauf.

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2021/22 wurde verlängert und läuft von 22. Februar bis 18. März 2021.

Hier geht’s zur Anmeldung!