Zum Inhalt springen

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

|   HortSchuleFOSStartseiteAktuelles

Erneut dürfen wir uns über die Zertifizierung als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mit zwei Sternen freuen.

Unsere Schule beteiligt sich seit 2005 – also zum 18. Mal – und wurde seither jährlich für ihr Engagement in der Entwicklung der Umweltverträglichkeit sowie die Förderung von Bildungsinhalten, die sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ befassen, ausgezeichnet.

Dafür initiieren engagierte Pädagog*innen regelmäßig ganz besondere Projekte; im vergangenen Jahr gab es an unserer Monte gleich mehrere: So setzte sich die LG3 für den Umweltschutz ein und nahm unter dem Titel „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ eine Müllsammelaktion in Angriff. Einmal pro Woche verbringt die LG3 ihren Lebenspraktischen Tag auf einem Bauernhof in Vorra. Auf ihrem Weg dorthin stellten die Kinder fest, dass dieser stark verschmutzt war – und regten kurzerhand eine Sammelaktion an: Ausgestattet mit Arbeits- und Einweghandschuhen sowie Greifzangen säuberten sie den Weg. Zwei volle gelbe Säcke Plastikmüll, drei Schubkarren voller Restmüll und Metall sowie ein altes Fahrrad kamen dabei zusammen und wurden zum Bauhof gebracht.

Weitere Lerngruppen hingegen erkundeten die biologische Vielfalt in der Schulumgebung, etwa auf einer Kräuterwanderung am Rothenberg, wo eine Kräuterführerin den Mädchen und Jungen einheimische Pflanzen, deren Wurzeln, Blätter und Blüten zeigte und auch erklärte, wie diese in der Küche verwendbar sind. In einem anderen Projekt fertigten die Schüler*innen der Unterstufe mit ihrem Fachlehrer für Technik Nistkästen für verschiedene einheimische Vogelarten an und hängten diese in einem nahegelegenen Streuobstgarten auf. In einem weiteren Projekt übernahm die LG 5/6a unter Anleitung des Bund Naturschutz für einige Tage die Betreuung des Krötenzauns am Kunigundenberg. Begleitend erfuhren die Kinder viel über verschiedene heimische Amphibienarten und beschäftigten sich mit der Metamorphose von der Larve zum erwachsenen Tier am Beispiel der Erdkröte.  

Und die Oberstufe schließlich setzte sich in den BOZ-Fächern Soziales und Technik mit Leittexten auseinander, die sich mit nachhaltigem Konsum beschäftigen – etwa mit dem Thema Slowfood.

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier.