Zum Inhalt springen

Das Highlight des Jahres – der Monte-Weihnachtsmarkt!

|   HortSchuleKinderhausFOSStartseiteAktuelles

Bei Sonnenschein eröffnete die Schulband am Sa., 23.11 um 14 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Monte Campus.

Eröffnende Worte von Politikern

„Shake it up, shake up the happiness“, sagen die Schülerinnen der Schulband von Nicola Bührich und begeisterten, neben den Besucher*innen auch Verwaltungsrat Dieter Gabsteiger, der in diesem Jahr die ersten Grußworte an das Weihnachtsmarkt-Publikum richten durfte. Nach einer weiteren Gesangseinlage wandte sich Landrat und Ehrengast Armin Kroder an die Besucher*innen. „In schwierigen Zeiten sollte man stets das Positive sehen“, erklärte er und merkte zudem an: „Wir stehen auf Seiten der Monte“. Über den Weihnachtskranz aus Monte-Hand freute er sich sichtlich und übergab das Wort an Bürgermeister Thomas Lang, der auch in diesem Jahr mit seiner Frau den Monte-Weihnachtsmarkt besuchte. „Die Monte schafft es bei jeder Veranstaltung, dass herrlichstes Wetter ist und die Monte schafft es immer, dass die wichtigste Person „Ante“ heißt“, scherzte er und lockerte die Stimmung weiter auf. Zudem merkte er an, dass in Zeiten von Krieg und weltpolitischen Unruhen, das Weihnachtsfest ein Anker für den Glauben an Frieden sei. Lang bedankte sich ebenfalls bei den Eltern und Mitwirkenden des Weihnachtsmarktes und übergab dem Elternbeirat gleich zwei Kuverts – einen von der Stadt Lauf und einen von Familie Lang persönlich. Selbstverständlich durfte der Bürgermeister, gemeinsam mit seiner Gattin, ebenfalls ein Adventsgesteck mit nach Hause nehmen.

Der Spaß beginnt

Letztlich blieb die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes aber für unsere langjährigen Schulleitung Bettina Steinward-Schröder vorgesehen, die mit kurzen und liebevollen Worten den finalen Startschuss für das Schlemmen, Basteln, Stöbern und Staunen aussprach.

Duftender Außenbereich

Ob Bratwurstbrötchen, frische Pizza aus dem Pizzaofen, Waffeln oder gebrannte Mandeln – Feinschmecker*innen kamen auch in diesem Jahr an kulinarischer Vielfalt nicht vorbei. Die Atmosphäre war durch die Feuerschalen inklusive Stockbrot perfekt und so leerte sich der Schulhof trotz der vielen Angebote in den Innenräumen der Grund- und Mittelschule kaum.

Bastelangebote und „Shopping-Meile“

Die Aula der Grundschule war prall gefüllt von kleinen und großen Besucher*innen, die voller Begeisterung die schönen Adventsgestecke und Filzarbeiten begutachteten. Auch die weihnachtlichen Holzarbeiten begeisterte das Weihnachtsmarkt-Publikum. Schnell waren die Verkaufsstände von Weihnachtskranz, Pätzchengenuss und Co. leer gekauft.

Im Obergeschoss wartete nicht nur der Elternbeirat mit coolen Monte-Hoodies und T-Shirts auf die Besucher*innen sondern auch viele Bastelangebote. Ob Weihnachtssterne mit Augen, Teelichter und vieles mehr – die Kleinen kamen kaum noch aus dem Kreativsein heraus. Das Highlight für die jungen Gäste aber forderte wie immer Geduld: der Einlass ins Überraschungszimmer! Auch in diesem Jahr durften ausschließlich die Kinder in das geheimnisvolle Zimmer. Das Warten hat sich aber dennoch alle Mal gelohnt, so durfte jeder Gast sein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen!

Von Klassischer Musik bis zur Bastelwerkstatt

Auch in den Hallen der Mittelschule konnten die Besucher*innen ein Highlight nach dem anderen vorfinden. Um 15:30 Uhr begeisterte Live-Klaviermusik alle Zuhörer*innen. Spaß hatten auch alle fleißigen Bastler*innen in der Werkstatt im Untergeschoss. Hier wurde so manch ein weihnachtlich dekoratives Kunstwerk aus Holz angefertigt. Wer eine kurze Pause von all den Attraktionen brauchte, der konnte sich in der Chilllounge entspannen und die Seele baumeln lassen.

Hoher Besuch

Um 16 Uhr kam dann der Weihnachtsmann höchstpersönlich auf den Campus, um den kleinen Gästen kleine Schokofreuden dazulassen und vorab eine wunderschöne Weihnachtszeit zu wünschen.