Zum Inhalt springen

Die bunten Engel

|   KinderhausStartseiteAktuelles
Fette Beute bei der Aktion „Altdorf putzt sich raus“. Für die Kinder war es wie eine Schatzsuche.

Das Montessori-Kinderhaus Altdorf beteiligte sich zum zweiten Mal bei der Aktion „Altdorf putzt sich raus“ 2023.

Im Montessori-Kinderhaus Altdorf stand die letzte April-Woche ganz im Zeichen des Umweltschutzes: Was ist Müll? Welche Abfälle kommen in welche Tonne? Wie arbeitet die Müllabfuhr? Diese Fragen klärten die Altdorfer Monte-Kids noch vor ihrem zweiten Einsatz bei der Aktion „Altdorf putzt sich raus“. Mehr noch: die Erzieher*innen legten mit den interessierten Mini-Umweltschützern bereits eine kleine Trainings-Einheit mit Greifzangen und Mülltüten ein, sodass alle für den Altdorfer Aufräum-Samstag, den 29. April 2023 gut vorbereitet waren.

Die Aktion „Altdorf putzt sich raus“ gehört seit 2006 zum festen Jahresprogrammpunkt der Wallensteinstadt: An einem Tag im Frühling gehen zahlreiche Altdorfer*innen – meist auf die Initiative ortsansässiger Vereine, Gruppierungen, Parteien oder Kirchengemeinden – durch die Stadt und sammeln achtlos weggeworfenen Abfall ein. Bislang waren durchschnittlich etwa 400 Bürger*innen aus 30 Vereinen mit am Start. Selbst im Coronajahr 2021. 2022 war das Montessori-Kinderhaus zum ersten Mal dabei. Und weil das eine so tolle Sache war, schnappten sich Eltern und Kinder auch 2023 wieder gelbe Handschuhe und ein paar Müllsäcke.

Um 10 Uhr machte sich der Mini-Aufräum-Trupp in der Ohmstraße auf den Weg. Im Gegensatz zum Vorjahr lag in diesem Jahr keine Schneedecke über den Zigarettenkippen, Flaschendeckeln oder Verpackungsresten, sodass die motivierten Kinder ihre Müllsäcke im Nu und mit der großen Begeisterung einer Schatzsuche befüllten. Das Ziel der Müll-Tour war der neu angelegte Ankerweiher. Von dort aus war es auch nicht mehr weit zur Altdorfer Feuerwehr, die dieses Jahr endlich wieder alle Beteiligten an der Aktion „Altdorf putzt sich raus“ zu Bratwurstweckla, Limo oder Bier einlud.

Das nahmen die Monte-Familien dankbar an. Die Kids schauten sich dann auch noch ein paar Feuerwehrfahrzeuge an, die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich mal wieder etwas länger zu unterhalten und sogar die Sonne lachte zeitweise aus den Wolken heraus. Dass sich zum Dank für ihren Einsatz alle noch ein kleines Spielzeug aussuchen durften, machte den Vormittag für die kleinen Helfer-Kinder perfekt. Und die Altdorfer haben wieder saubere Straßen.

Text und Fotos: Melanie Schlegel