Zum Inhalt springen

„Die Eindrücke der Kindheit wurzeln am tiefsten“

|   KinderhausStartseiteAktuelles

Abschiedsfest der MaxiKinder am Fr., 26. Juli im Kinderhaus.

Viele Jahre konnten die diesjährigen MaxiKinder Eindrücke ihrer Kindheit im Kosmos unseres Kinderhauses sammeln. Einige davon sogar bereits seit dem Krippenalter an. Der Abschied aus ihrem zweiten Zuhause fiel allen demnach deutlich schwer.

Schultüten überall

Girlanden aus mit Schultütenmotiven zierten die Obstbäume des Kinderhausgartens während der kleinen Abschiedszeremonie zum anstehenden Schulstart unserer MaxiKinder. Das Kinderhaus-Team und die Eltern, Geschwisterkinder, Familien und Freund*innen erwarteten die Sternchen des Nachmittags bereits sehnsüchtig und mit gemischten Gefühlen, ist so ein Abschied schließlich nicht leicht. Die selbstgebastelten Schultüten samt kleiner Geschenke für die zukünftigen Erstklässler*innen standen auch bereits sichtbar bereit.

Applaus, Applaus

Mit Applaus und einer sehr persönlichen Anmoderation durfte dann jedes einzelne Kind die Kinderhaustreppe herunter stürmen, um sich im Kreis feiern zu lassen. Schnell wurde es emotional, als die Kinder die Worte „Wenn Freunde auseinander gehen, ist Abschied nehmen gar nicht schön. Doch eines ist ja sonnenklar, die Zeit mit dir war wunderbar.“ sangen. So manch ein Tränchen kullerte der ein oder anderen Mama, dem ein oder anderem Vater, den Maxis selbst, aber auch den Erzieher*innen über die Wange.

Tanzprojekt

Auch in diesem Jahr haben die Maxikinder den Sommer über am Tanzprojekt teilnehmen dürfen und ihr Können und das einstudierte Kunstwerk vor den Familien und Pädagog*innen präsentiert. Mit bunten Tüchern wurde im Kreis getanzt – die rhythmische Melodie lud dabei ebenso zu akrobatischen Elementen ein.

Das traditionelle „Rauswerfen“

Zu guter Letzt wurden dann alle anwesenden Väter vor das Kinderhaus geschickt, um ihre Mädchen und Jungen in Empfang zu neben. Das Heben über das Eingangstor des Kinderhauses stellt schon seit Jahren das bildliche Abschiednehmen dar. Tschüss liebe MaxiKinder! Wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute, bleibt wie ihr seid. Das Schönste: einige von euch werden wir an anderer Stelle des Monte-Campus noch weiterhin sehen.