In diesem Jahr lag der Termin der ordentlichen Mitgliederversammlung am Ende des Schuljahres, am Di., 16. Juli. Neben dem Bericht des Vorstands stand auch eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung.
Finanzierung, pädagogische Weiterentwicklung und Vernetzung – dies waren unter anderem Themen, die Vorstand Stefani Rehberg-Reidel als Schwerpunkte des Jahres 2023 vor den anwesenden Mitgliedern des Trägervereins aufführte.
MonteRat
Außerdem stand die Satzungsänderung auf der Tagesordnung, welche die Einführung eines neuen Gremiums – den MonteRat beinhaltete. Die Idee eines „MonteRats“ entstand aus der Initiative des Arbeitskreises „Trägermodell“. Der AK beschäftigt sich intensiv mit den Organisationsstrukturen des Vereins. In diesem Kontext entstand die Idee nach einem Gremium, welches als Schnittstelle fungiert, um die Montessori Pädagogik auf strategischer Ebene und auch struktureller neben den Vorstand stärker zu verankern und um Kommunikationsbrücken zu bauen. Diesen, in der angenommen Satzungsänderung, verankerten MonteRat gilt es nun ab dem kommenden Schuljahr gut zu integrieren.
Ehrenmitgliedschaft
Mit einem großen Dankeschön wurden ebenfalls die Mitglieder mit langjähriger Vereinstreue von 20, 25 oder 30 Jahren geehrt. Die Ehrenmitglieder erhielten selbstgemachte FairTrade-Marmelade unserer Monte-Schüler*innen und einen, von unseren Hortkindern, selbstangefertigten Monte-Lauf-Schlüsselanhänger.
Sie möchten sich auch in der Montessori-Vereinigung Nürnberger Land e.V. engagieren? Dann werden Sie jetzt Mitglied! Alle Infos finden Sie hier.