Zum Inhalt springen

Fit fürs Berufsleben

|   SchuleStartseiteAktuelles

Bewerbungsmappencheck und Vorstellungsgespräche, Fotostation und Vorträge: Auf dem fit4job-Tag der Monte Lauf trainierten die Schüler*innen der Monte-Mittelschule nach einjähriger Pause wieder für den beruflichen Ernst des Lebens.

Vor mehr als zehn Jahren erstmals veranstaltet, ist der fit4job-Tag heute unverzichtbarer Teil des Monte-Kalenders. Jeweils für einige Stunden an einem Samstagvormittag haben Schüler*innen (von der 7. bis zur 10. Klassenstufe) die Möglichkeit, sich über bestimmte Berufsbilder zu informieren, sich im Fähigkeitenparcours (darunter zu verstehen sind Werkstätten und Workshops) auszuprobieren oder auch sich einem (fast) echten Vorstellungsgespräch zu stellen. Dieser besondere Tag hilft ihnen also bei der beruflichen Orientierung - und das zu einem Zeitpunkt, an dem vielen noch völlig unklar sein dürfte, wohin die berufliche Reise einmal gehen soll. Vor allem aber trainieren die Schüler*innen schon früh, worauf es im späteren Bewerbungsprozess einmal ankommt - und sind so bestens vorbereitet für ihren weiteren Lebensweg nach der Schule.

Dass diese besondere Veranstaltung am Samstag, den 13. November überhaupt stattfinden konnte, ist dabei einmal mehr nicht nur dem Engagement einiger Lehrer*innen, sondern vor allem auch der Unterstützung vieler Monte-Eltern zu verdanken - mehr als 40 von ihnen beteiligten sich heuer an diesem besonderen Tag. Manche von ihnen stellten ihre Berufe vor (die Spanne reichte von der Historikerin über den Industrie-Elektroniker bis zum Kaminkehrer und einem Kachelofenbauer), andere führten professionelle Vorstellungsgespräche oder unterzogen die Bewerbungsmappen der Schüler*innen einem prüfenden Blick. Der AK Bewirtung unserer Schule zauberte ein beeindruckendes Buffet aus süßen und herzhaften Snacks und in der Rotunde der Schule schließlich hatte ein Vater eine Fotostation aufgebaut, an der Schüler*innen professionelle Bewerbungsfotos von sich schießen lassen konnten.

Und obwohl unter dem Eindruck der Pandemie auf den einen oder anderen Programmpunkt verzichtet wurde - die gemeinsamen Eröffnungs- und Feedbackrunden fielen diesmal ebenso aus wie die Besuche ehemaliger Monte-Schüler*innen -: Darüber, dass der fit4job-Tag der Montessori-Schule Lauf etwas ganz Besonderes ist, waren sich alle einig. "Ich hätte mich gefreut, wenn es an meiner Schule auch ein solches Angebot gegeben hätte", sagte Matthias Klinzing stellvertretend für viele andere. Der studierte Elektro-Ingenieur führte an diesem Tag übrigens Bewerbungsgespräche mit Schüler*innen. "Was mich begeistert, ist der Spaß, aber auch die Ernsthaftigkeit, mit der die Schüler*innen diesen Tag angehen", ergänzt Claudia Schlosser, Lehrerin an der Montessori-Mittelschule und eine der Organisator*innen des fit4job-Tags. "Zehn Zentimeter größer" seien die Jugendlichen, wenn sie aus den Bewerbungsgesprächen gingen, sagt Schlosser. Das sei jedes Jahr so - und immer wieder schön zu beobachten.

Wir danken allen Beteiligten für Ihren großartigen Einsatz!

Weitere Informationen zu unserer Mittelschule finden Sie hier.