Zum Inhalt springen

FOS macht fit für den Beruf

|   FOSStartseiteAktuelles

Wie geht es weiter nach dem (Fach-)Abitur und welcher Beruf passt zu mir? In Bewerbungstrainings, Übungen und Vorträgen probten die Schüler*innen der Montessori-Fachoberschule Lauf den beruflichen Ernst des Lebens. Beim zweiten fit4job-Tag präsentierten sich den Schüler*innen erstmals auch Unternehmen aus der Region.

Der Einstieg in das Berufsleben ist beileibe nicht immer leicht. Welche Richtung man nach der Schule einmal einschlagen soll, ist vielen Schüler*innen alles andere als klar. Es fehlt ihnen mitunter an Orientierung, am klaren Ziel - und manchmal auch am Selbstvertrauen, um in der Berufswelt erfolgreich durchzustarten.

Einige engagierte Eltern der Montessori FOS Lauf wollten Abhilfe schaffen. Hilfestellung geben. Beraten und zur Seite stehen. Aus diesem ihrem Willen heraus ist der fit4job-Tag entstanden, der im Juli vergangenen Jahres zum ersten Mal stattfand und schon damals komplett von einem ehrenamtlich arbeitenden Kreis organisiert wurde. Am gestrigen Donnerstag, den 24. Februar, kam es endlich zu einer Neuauflage.

Dabei zeigte sich: Im Vergleich zum Vorjahr ist der fit4job-Tag der Monte FOS deutlich gewachsen. Nicht nur gaben Praktiker*innen Einblicke in ihren beruflichen Alltag (die Spanne reichte von der Krankenschwester über den Contentmanager bis zum Stadtplaner oder der Grafikdesignerin), Schüler*innen konnten sich außerdem in Bewerbungsgesprächen oder Assessmentcentern beweisen oder vor erfahrenen Coaches ihre Körpersprache trainieren. Wer wollte, konnte außerdem an Messeständen mit Vertreter*innen regionaler Unternehmen ins Gespräch kommen und erste wertvolle Kontakte knüpfen.

Ehrenamtliches Engagement macht es möglich

Dass diese besondere Veranstaltung am Donnerstag überhaupt stattfinden konnte, war dem Engagement vieler Eltern zu verdanken. Der sechsköpfige Arbeitskreis fit4job übernahm die Planung des Events und stellte dafür die Kontakte zu Unternehmen und Referent*innen her. Andere Eltern stellten Berufe vor, schossen Bewerbungsfotos oder nahmen sich des Caterings an - das große Büffet in der Aula des neuen FOS-Gebäudes war aller Ehren wert. Viel Aufwand also, der sich gleichwohl lohnen sollte: Am Ende des fit4jobs gingen nicht nur die Schüler*innen, sondern auch Referent*innen und Aussteller mit zufriedenen Mienen nach Hause.

Wir danken folgenden Unternehmen, dass sie mit ihren Ständen den fit4jb-Tag unterstützt und in dieser Form möglich gemacht haben: Lebenshilfe im Nürnberger Land, Rummelsberger Diakonie, LIDL Stiftung & Co. KG, Eckart GmbH, Bisping & Bisping GmbH & Co. KG, EuWe Eugen Wechsler GmbH & Co. KG, Girmscheid Steuerberatungsgesellschaft mbH.