Teilen ist gut!
Teelichter erhellten den Weg im Garten des Seniorenheims, als sich die Kinder und Familien des Kinderhauses zahlreich versammelten, um gemeinsam an die gute Tat St. Martins zu erinnern. „Sankt Martin zeigte uns, dass Teilen gut ist“ erkläre Kinderhausleitung Louisa Wedel bereits in der schriftlichen Einladung der Familien zum diesjährigen Martinsfest. „Wir möchten ein Stück unserer Freude weitergeben und feiern unser Fest in diesem Jahr im benachbarten Seniorengarten“.
Laterne, Laterne in der Krippe
Im Vorfeld auf das Fest hatten die Krippen- und Kindergartenkinder bereits ihre Laternen gebastelt, die sie zu Beginn der Feier entgegennahmen und stolz Eltern und Geschwistern präsentierten. Für die Krippenkinder ging es vom Treffpunkt „Krippengarten“ nach einer kleinen Stärkung von leckeren „Martinsgänsen“ bereits los zum traditionellen Laternelaufen.
Lichtertanz im Seniorengarten
Das Highlight des Abends lieferten unsere 27 Maxikinder, die mit ihrem Lichtertanz und -gesang nicht nur die Herzen der Eltern und Pädagog*innen erwärmten, sondern vor allem auch die Bewohner*innen des Seniorenheims ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Von ihren Zimmern aus lauschten die Damen und Herren glücklich dem Kindergesang und sahen dem bunten Lichtertreiben zu.
Ich geh mit meiner Laterne
Nach der Showeinlage der Maxis durften alle Kindergartenkinder noch ihre Gesangskünste beim gemeinsamen singen von Laternen-Klassikern unter Beweis stellen. Auch beim anschaulichen Fingerspiel über die gute Tat Sankt Martins machten alle Großen und Kleinen mit. Dann ging es auch für die Sonnen-, Sternen- und Mondkinder los und sie zogen gruppenintern durch die Altdofer Straßen.
Ein Monat des Teilens
Das Martinsfest stellt für das Kinderhaus jedes Jahr den Startschuss für die Spendenaktion an die Altdorfer Tafeln dar. Bereits im November beginnen die Kinder und Familien des Kinderhauses zahlreiche Sachspenden, bestehend aus guterhaltenen Spielsachen oder konservierten Lebensmitteln, zu sammeln, um diese kurz vor Weihnachten an die Altdorfer Tafeln zu übergeben.