Zum Inhalt springen

Infos direkt aufs Sofa: Monte-FOS Lauf steht bei digitalem, interaktivem Infoabend Rede & Antwort

|   FOSAktuelles
Foto von digitaler Besprechung

Premiere an unserer Monte-FOS: Nach einem ersten digitalen Infoabend als Livestream folgte gestern die interaktive Variante: In virtuellen Besprechungsräumen konnten sich lnteressent*innen direkt mit den Rektoren und Fachbetreuer*innen austauschen.

„Uns war es wichtig, dass wir nicht nur unidirektional Informationen liefern, sondern gezielt auf die Fragen der Mädchen, Jungen und Eltern eingehen können, die sich für unsere Montessori-Fachoberschule interessieren”, betonen Rektor Jürgen Thoma und seine Kolleg*innen. Entsprechend hatten sie fünf virtuelle Räume eingerichtet, in denen anderthalb Stunden lang jeweils mindestens ein Ansprechpartner zur Verfügung stand. So konnten die Interessenten ihre Fragen direkt an die Fachbetreuer*innen der vier Zweige Internationale Wirtschaft, Gesundheit, Gestaltung und Sozialwesen richten und die Lehrkräfte trotz Pandemie-Einschränkungen zumindest aus der Distanz persönlich kennenlernen. In einem fünften Raum klärten Schulleiter Jürgen Thoma und Konrektor Philipp Vanek zudem alles rund um Vorklasse, Anmeldung, Formelles und Organisatorisches.

Digitale Besprechungstools sind für die Lehrkräfte der Monte-FOS natürlich nichts Neues, nutzen sie diese doch seit Monaten für einen verbindlichen und austauschorientierten Distanzunterricht sowie individuelle Feedbackgespräche. Die kleine Nervosität, ob das etwas ungewöhnliche Format angenommen würde, erwies sich als hinfällig, denn viele Schüler*innen nahmen, teils mit ihren Eltern, das Angebot zum direkten Austausch wahr. Dabei ging es neben inhaltlichen Fragen zu den einzelnen Zweigen – etwa zur fachpraktischen Ausbildung, zum Auslandspraktikum oder der Aufnahmeprüfung für den Gestaltungszweig – auch um Themen wie Lernen auf Distanz, Umgang mit Wechselmodellen und eine neue Art der Präsenzbeschulung. Gerade zur richtigen Zeit entsteht aktuell ein Erweiterungsbau, dank dem der Laufer Monte-FOS ab dem kommenden Schuljahr wesentlich mehr Platz zur Verfügung stehen wird – u. a. um weitläufige Abstände einhalten zu können. Darüber hinaus ist der klimaneutrale Neubau auch mit einer hochmodernen Lüftungsanlage ausgestattet. Zum Bautagebuch geht's hier.

Wer am interaktiven Infoabend nicht teilnehmen konnte, findet viele Informationen hier auf unserer Webseite sowie Bilder, Schüler­-Feedbacks sowie das Video des ersten digitalen Infoabends in voller Länge auf dem lnstagram-Account Monte.F0S.Lauf.

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2021/22 wurde verlängert und läuft von 22. Februar bis 19. März 2021.

Hier geht’s zur Anmeldung!