Zum Inhalt springen

Kabarett trifft Aufklärung – Malte Anders begeistert mit „HOMOLOGIE“

|   SchuleStartseiteAktuelles

Mit Humor für mehr Akzeptanz und gegen Homophobie.

In der vergangenen Woche hatte die Mittel- und Oberstufe die Gelegenheit, den Kabarettisten Malte Anders live zu erleben. Mit seinem Programm HOMOLOGIE brachte er Themen wie Homophobie, Queerfeindlichkeit, Diskriminierung und Vorurteile gegenüber geschlechtlicher Vielfalt auf humorvolle, aber gleichzeitig tiefgehende Weise auf die Bühne. Er geht diesen Themen auf den Grund und setzt seit 2014 in seinen zahlreichen Shows, Aufklärungsprogrammen, Projekten und Moderationen ein sichtbares Zeichen gegen die Ausgrenzung queerer Menschen und Lebensmodellen – humorvoll, innovativ, ohne ein Blatt vor dem Mund – aber mit einem Lächeln auf den Lippen!

Als „Aushilfslehrer“ unterrichtete er mit einer gehörigen Portion Witz und Charme in verschiedenen Fächern – von Biologie über Politik bis hin zu Gesellschaftskunde. Besonders beeindruckend war, wie Anders die Schüler*innen aktiv einbezog, das Ganze sehr souverän gestaltete und sich dem Thema auf pädagogisch tolle Art und Weise widmete. In der anschließenden Fragerunde konnten die Jugendlichen offen ihre Gedanken äußern und in den Austausch gehen.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: „Ganz hohe Kabarett-Kunst!“ lobte ein Lehrer, und selbst Schüler*innen, die vorher skeptisch waren,  gaben zu: „War besser als gedacht!“ Für viele war es besonders wertvoll, dass das Thema Homosexualität und Anderssein in der Schule auf so lebendige Weise Platz fand.

Dank der Förderung durch das Sozialministerium konnten wir diese beeindruckenden Auftritte kostenfrei erleben. Leider war dies die letzte Tour von HOMOLOGIE, aber ein neues Programm ist bereits in Arbeit – und wir hoffen sehr, Malte Anders bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

👉 Mehr Infos zu Malte Anders: [MALTE ANDERS - Kabarettist & Theatre educator]