Zum Inhalt springen

Kindern in Not eine Freude tun

|   SchuleStartseiteAktuelles

Zusammen mit der Stiftung Sozialidee haben wir Spielzeugspenden für Kinder aus Afghanistan und anderen Ländern gesammelt.

Erst vor kurzem wurden aus Afghanistan noch einige wenige Ortskräfte mit ihren Familien evakuiert, die für die Bundeswehr gearbeitet haben. Von den Taliban wurden und werden sie dafür mit dem Tod bedroht.

Mit einem mobilen Angebot begleitet die Stiftung Sozialidee gGmbH derzeit u.a. 50 afghanische Familien, die weitgehend unbeachtet in Sammelunterkünften an Nürnbergs Stadträndern leben müssen. Die Unterkünfte sind eng und ab vom Schuss, häufig in tristen Industriegebieten ohne Grünflächen, Spielplätze oder andere Freizeitangebote.

Um ein bisschen Farbe und Spaß in das Leben der Kinder in diesen Unterkünften zu bringen, haben wir unsere Schulfamilie um Hilfe gebeten. Gut erhaltenes Spielzeug war gesucht, darunter Bauklötze, Murmelbahnen, kleine Puppenhäuser, Lego, Holzeisenbahnen, (vollständige) Brett- und Kartenspiele oder auch Lernmaterial wie zum Beispiel Lückkästen und Bücher. Auch Roller, Skates, Räder, Federballsets, Tischtennisschläger oder Outdoor- Spielsachen waren gerne gesehen.

Und die Hilfe kam: Gut verpackt in Tüten und Kartons stapelten sich im Eingangsbereich der Mittelschule die Spenden, heute Vormittag wurden sie von Trudi Götz, der Geschäftsführerin der Stiftung Sozialidee abgeholt. In den kommenden Tagen werden die Spenden unter den Familien verteilt. Wir danken allen Spender*innen für ihre Hilfe!

 

Die Stiftung Sozialidee gGmbH realisiert seit 2010 Projekte und Angebote im sozialen Bereich mit Schwerpunkt Integration wie Sockenpuppentheater, Deutsch im Koffer, PC-Kurse, mehrsprachige Montessori-Werkstätten und mehr. Mehr Infos unter www.stiftung-sozialidee.de und auf Instagram unter www.instagram.com/stiftungsozialidee.