Um 14 Uhr gaben Rektorin Bettina Steinward-Schröder, Monte-VWR-Vorsitzender Uwe Diez und Bürgermeister Thomas Lang den Startschuss und stimmten die Besucher mit freudigen, aber auch nachdenklichen Worten, mit denen sie an jene Menschen, die dieser Zeit in Not und Krieg leben müssen, gedachten, auf den Markt ein. Bürgermeister Thomas Lang drückte seine Freude über die schon zur guten Laufer Tradition gewordene Veranstaltung aus und dankte den Eltern für ihr enormes Engagement, zudem hatte er gleich zwei Spendenkuverts – vonseiten der Stadt und von der Familie lang persönlich – für den Elternbeirat im Gepäck. Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung durch weihnachtliche Lieder des Monte-Grundschulchors – und diese kamen so gut an, dass gleich mehrere Zugaben eingefordert wurden.
Auf dem Monte-Campus selbst herrschte Budenzauber pur: Neben einer riesigen Auswahl an Weihnachtskränzen und Gestecken boten die fleißigen Monte-Eltern an den vielen Ständen selbstgebackene Plätzchen und Pralinen, Handgefertigtes aus Filz, Holz und Wolle und vieles mehr an. Riesenandrang herrschte beim Bücherflohmarkt, den interaktiven Bastel- und Malstationen sowie insbesondere am Kinderüberraschungszimmer. Dort haben ausschließlich die kleinen Besucher*innen Zutritt und dürfen sich in dem geheimnisvoll-faszinierend in Szene gesetzten Raum ihr ganz persönliches Lieblingsgeschenk aussuchen.
Auf der Freifläche lockten die verschiedensten Leckereien zur Stärkung: Ob heiße Waffeln, frisch gebrannte Mandeln oder krosse Bratwürstchen vom Grill, ob Pizza aus der Casa Ante, Stockbrot vom offenen Feuer oder süffiger Punsch. Zum Verweilen, ausruhen und innehalten lud das gemütliche Orient-Café ein.
Neben all diesen Attraktionen konnten sich die Gäste zudem über ein tolles Rahmenprogram freuen: Zu den Höhepunkten zählten zweifelsohne die stimmungsvolle Klaviereinlage, aber natürlich auch der Besuch des Weihnachtsmannes sowie die Tombola, bei der es etliche tolle Preise zu gewinnen gab. Nicht nur den Campus, sondern auch viele Kinderaugen zum Leuchten brachte die eindrucksvolle Feuershow in den frühen Abendstunden.
Wir danken allen fleißigen Eltern, Helfer*innen, Unterstützer*innen!
Fotos: Ralph Schwägerl/Monte-ÖA