Zum Inhalt springen

Mädchen können alles: Neues Mittelschulprojekt – Lions Club unterstützt

|   SchuleStartseiteAktuelles

„Girls can do anything- trau dich!“ – unter diesem Motto soll Mädchen an der Montessori-Mittelschule dabei geholfen werden, Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Stärken zu entwickeln. Ein entsprechendes Projekt fördert der Lions Club Lauf mit einer Spende über 1.500 €.

„Es geht darum, sich für sich selbst stark zu machen. Mädchen sollten sich nicht kleinmachen lassen“ sagt Celina Starke, Sozialpädagogin an der Montessori-Mittelschule und dort mitverantwortlich für die Sexualpädagogik. Für das Projekt „Girls can do anything- trau dich!“ plant Starke zwei Workshoptage, zunächst einen für Mädchen der Unterstufe, dann einen für die der Mittelstufe. „Es war uns wichtig, möglichst früh und präventiv anzusetzen“, sagt Starke, „da gerade Mädchen aus Mittel- und Oberstufe uns schon von Erfahrungen berichten, die sie nicht machen sollten und die wir verhindern wollen.“ Weil viele Mädchen und Frauen immer noch Gewalterfahrungen machen müssen – gerade im vermeintlich sicheren Zuhause oder in ihrer Beziehung -, wird auch Selbstverteidigung Teil des Projekts sein.

Ausgestaltet werden wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Verein Aura, ein erfahrener Partner, der seit über 30 Jahren Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungskurse organisiert. Unterstützung kommt außerdem vom Lions Club Lauf, der mit einer Spende von 1.500 € entscheidend dazu beiträgt, dass die Workshops werden stattfinden können. Drei Schulprojekte fördert der Verein in diesem Jahr, das an der Montessori-Mittelschule ist eines von ihnen. „Das Erkennen, Einschätzen sowie Bewältigen von Konflikt- und Gefahrensituationen bildet generell einen der Schwerpunkte einiger Lions-Jugend-programme wie z.B. Klasse 2000 und Lions Quest", erklärte der amtierende Präsident des Lions Clubs Lauf, Lorenz Bülck, anlässlich der Spendenübergabe. „Gerne unterstützen wir daher Ihre Workshop-Idee!“

Aufgrund der Corona-Pandemie wird erst im Sommer nächsten Jahres – voraussichtlich im Juli – am Projekt gearbeitet werden.