Zum Inhalt springen

Monte-FOS: 51 Absolvent*innen freuen sich über ihr Fachabi

|   FOSAktuelles

„Trotz nicht wegen“: Unter diesem motivierenden Motto verabschiedete die Monte-FOS ihre Absolvent*innen aus den vier Zeigen Internationale Wirtschaft, Gesundheit, Soziales und Gestaltung.

Der Leitspruch soll dazu ermutigen, nicht den Fokus auf das zu legen, was nicht geht, sondern darauf, was möglich ist - trotz Schwierigkeiten, Herausforderungen und allerlei Überraschungen, die das Leben immer wieder parat hält. „Diesen Gedanken möchte ich auch unseren Schüler*innen mit auf den Weg geben”, so Schulleiter Jürgen Thoma.

Ein anschauliches Beispiel für „trotz nicht wegen“ liefern die Absolvent*innen der Monte-FOS gleich selber: Insgesamt haben 51 Schüler*innen erfolgreich ihr Fachabi abgelegt, acht von ihnen sogar mit einer eins vor dem Komma. Über besonders herausragende Leistungen freuen sich Marileo Zosel (1,2), Ella Alt (1,3), Selma Pranz (1,5), Gwendolyn Paffrath (1,5), Antaris Bochmann (1,6), Markus Gebhard (1,7), Maximilian Freitag (1,8) und Sebastian Meyer (1,8).

Mit den vier Ausbildungsrichtungen Internationale Wirtschaft, Gesundheit, Soziales und Gestaltung bietet die Monte-FOS eine vielseitige und interessante Mischung: Während „Gesundheit“ eine breit gefächerte Berufsbranche mit hohem Zukunftspotential darstellt, liefert der Zweig „Internationale Wirtschaft“ die fast zwangsläufige Antwort auf eine gesellschaftliche Entwicklung, die mit „Globalisierung“, „Vernetzung“ und „Internationalität“ charakterisiert ist. Der Schwerpunkt „Gestaltung“ ist genau das richtige für Kreative, die ihre Umwelt gestalten wollen und die Kommunikation mit Bildern spannend finden. Breit aufgestellt und nah am Menschen gestaltet sich der Bereich „Soziales“ und ist damit ein Angebot an all jene, die eine ausgeprägte soziale Ader haben und gerne auf professioneller Ebene mit Menschen arbeiten möchten. Seit dem Schuljahr 2020/21 bietet die Monte-FOS zudem eine Vorklasse, die den Einstieg in die regulären 11. Klassen erleichtern soll.

Darüber hinaus ist zum Schuljahr 2022/23 eine 13. Jahrgangsstufe geplant, die es den Schüler*innen ermöglicht, ohne Schulwechsel auch das allgemeine Abitur an ihrer Monte-FOS abzulegen. Für genügend Platz wird in jedem Fall gesorgt sein, denn aktuell entsteht ein hochmoderner, umweltfreundlicher Erweiterungsbau, in dessen Raumkonzept die 13. Klasse bereits berücksichtigt ist und der bereits im kommenden Schuljahr eingeweiht und genutzt wird.

Foto: Boxler Fotografie / www.lachgesichter.de