Zum Inhalt springen

Monte tanzt und feiert!

|   JubiläumHortSchuleStartseiteAktuelles

Erst Tanz-, dann Sommerfest: Zum Abschluss ihrer Tanzprojektwoche begeisterten unsere Grundschüler*innen mit Breakdancemoves. Und danach feierte die Schulfamilie ihr erstes gemeinsames Fest seit Ausbruch der Coronapandemie.

Breakdance ist aufsehenerregend, athletisch und schnell. Fortgeschrittene Tänzer*innen wechseln ohne Weiteres von einer schnellen Drehung auf dem Rücken in eine schwierige, stehende Pose, lassen sich fallen und rotieren auf dem Kopf. Ganz so weit sind die Kinder der Montessori-Schüler*innen freilich nicht, und doch war ihr gemeinsamer Auftritt nach einer Woche intensiven Trainings beachtlich. Anderthalb Stunden pro Tag hatten die Kinder vom ersten Tag nach den Pfingstferien an mit Coaches der Hamburger Tanzagentur „Wir bewegen Schule“ trainiert und dabei beeindruckende Choreografien einstudiert.

Am Freitag dann die Aufführung vor Familien und Freund*innen in der voll besetzten Haberlohhalle. Einheitlich gekleidet in selbst gestaltete T-Shirts zeigten die Schüler*innen, was sie gelernt hatten - hier ein Schwung in den Handstand, dort ein Überschlag, komm nimm mich mit, gemeinsam bauen wir Pyramiden. Szenenapplaus und lauten Jubel gab es dafür am Ende. Auch wenn es doch um den Spaß an der Sache ging und nicht etwa um technische Perfektion oder möglichst spektakuläre Ergebnisse: Was die Kinder auf den Belag der Halle tanzten, begeisterte die Zuschauer*innen ebenso wie ihre Coaches, die ihren Schützlingen hernach „unglaubliche Fortschritte“ bescheinigten.

Die Schulfamilie feiert 30 Jahre Monte

Was insofern noch Tanzfest war, ging am frühen Nachmittag nahtlos in ein Sommerfest über. Zum ersten Mal seit Ausbruch der Coronapandemie kamen Pädagog*innen, Schüler*innen und ihre Familien auf dem Montessoricampus zu einer gemeinsamen großen Feier zusammen. Es war denn auch ein Fest mit Verspätung, da es anlässlich des 30. Jubiläums der Montessori-Vereinigung Nürnberger Land eigentlich schon im Vorjahr hätte stattfinden sollen. Doch sorgte Welle auf Welle damals dafür, dass aus den schönen Plänen einstweilen nichts wurde.

Umso größer die Freude und die Erleichterung, die ja nie aufgehobene, sondern nur aufgeschobene Feier am Freitag nachholen zu können. Der Grundschulchor sang in der Sommersonne, es wurde gegrillt, geplaudert und gelacht. Und es blieb noch die Zeit für eine besondere Ehrung: Seit nunmehr 30 Jahren ist die Schulleiterin Bettina Steinward-Schröder an der Montessori-Schule Lauf tätig. Auch das ein guter Grund für einen kleinen Freudentanz.