Zum Inhalt springen

Nicht nur Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald: Die 56b macht Theater!

|   SchuleStartseiteAktuelles

Am heutigen Donnerstag feierte das Märchen "Nicht nur Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald" seine umjubelte Premiere in der Aula der Grundschule. Seit einem dreiviertel Jahr hatten die Schüler*innen unserer Theaterklasse am Stück geschrieben und geprobt.

Den zentralen Handlungsstrang des Märchens bildet "Hänsel und Gretel". Allerdings nahmen sich die Schüler*innen unserer Theaterklasse die künstlerische Freiheit, das Stück nach ihrem Geschmack umzuschreiben oder um einige weitere Märchenmotive zu ergänzen. So laufen die Geschwster auf ihrem Weg durch den Wald Rotkäppchen und der Prinzessin auf der Erbse über den Weg, das tapfere Schneiderlein schickt sie zur bösen Hexe, die wiederum ihr Handy verlegt hat und im Verlauf des Stückes zu Konfetti zerspringen wird.

Seit Schuljahresbeginn hatten die Kinder an diesem bunten, lustigen und einfallsreichen Stück gearbeitet. Sie hatten das Skript geschrieben und das Bühnenbild entworfen, schließlich immer wieder geprobt. Gelohnt hat sich der Aufwand allemal: Die Aufführung in der Aula der Grundschule machte allen Beteiligten sichtlich Spaß - den Schauspieler*innen, vor allem aber auch den begeisterten Mitschüler*innen im Publikum.

Mehr Informationen zu unserer Theaterklasse finden Sie hier.