Zum Inhalt springen

Nikolaustag: Poetisch, musikalisch, süß!

|   HortSchuleStartseiteAktuelles

Mit Liedern und Lebkuchenhäuschen, weihnachtlichen Gedichten und selbstgestalteten Nikolauspäkchen haben unsere Schul- und Hortkinder den Nikolaustag gefeiert.

In der Lerngruppe 8 unserer Grundschule machte sich schon am frühen Morgen weihnachtliche Stimmung breit: Die Kinder bereiteten die alljährliche Weihnachtsfeier vor, die pandemiebedingt leider ohne die Eltern stattfinden musste, die man andernfalls sehr gerne dabei gehabt hätte. Vier Kinder spielten anschließend Weihnachtslieder auf dem Klavier und sangen dazu, weitere musikalische Aufführungen gab es anschließend im Klassenraum - unter anderem begleitet von einem Kind am Akkorderon. Gedichte und selbstgeschriebene Weihnachtsgeschichten wurden vorgetragen, es wurde gebastelt und genascht.

Am Nachmittag stand dann auch das Ganztags- und Hortprogramm unter einem weihnachtlichen Stern. Die Kinder verteilten kleine Geschenktüten, die sie zuvor mitgestaltet hatten, und erzählten sich Geschichten. An einem langen Tisch bastelten Kinder Lebkuchenhäuser, mit Zuckerglasur, Streuseln und anderen Naschereien. Mysteriös dabei nur: Wohin verschwand das ganze "Baumaterial"?