Mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen wurden die Schüler*innen der Monte-Grundschule und das Grundschul-Team für die aufwendigen Vorbereitungen zum diesjährigen Abschlussfest in Form einer Vernissage belohnt.
Alexandra Hirschmann, Teil der erweiterten Schulleitung und Lehrkraft in der Grundschule, eröffnete die Feierlichkeiten mit einem Grußwort. Es duftete bereits nach Bratwurstbrötchen und der Schulhof war gefüllt mit freudig gespannten Familien und Kolleg*innen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung fand bereits zu Beginn statt: der Grundschul-Chor, unter der Leitung von Carola Frank, sang zur Begrüßung in den schönsten Tönen die Lieder „König Kunst“ und „Sag mir, wie klingt Kunst“.
Dann ging es los mit dem Bestaunen der Kunstwerke unserer kleinen Grafiker*innen, Maler*innen oder Gestalter*innen. Ob Blumentöpfe in Mosaik-Design, Roboter aus Recyclingmaterialien, gestickte Kunstobjekte oder Tierobjekte mit 3D-Effekt – jedes einzelne Kunstwerk hatte seinen Wert, wurde im Vorfeld mit viel Liebe und Konzentration von den Schüler*innen gestaltet. Während des ganzen Festes standen die Kunstobjekte zur Ersteigerung parat – der Erlös des Verkaufs kommt der Schule, bzw. den Schüler*innen selbst zu Gute, so werden hiervon nützliche Dinge für den Schulalltag angeschafft oder die Möglichkeit neuer gemeinsamer Erlebnisse finanziert.
Das künstlerische Highlight der Vernissage war in der Rotunde, unserem Musiksaal, zu finden: die Bilder mit musikalischer Assoziation der Schüler*innen hingen nicht einfach nur an Wänden – sie hingen schmuckvoll in gebundenen Strängen von der Decke und bildeten eine Art „Kunst-Labyrinth“. Nicht nur die einzelnen Bilder, sondern auch die Darstellung der Kunstwerke war ein echter Hingucker.
Aber nicht nur fertige Kunst gab es zu bestaunen, die ein oder andere kreative Mitmach-Station gab es auch! Wer Lust hatte sein eigenes T-Shirt zu gestalten durfte zu Pinsel und Farbe greifen und loslegen. Gemeinsam wurde ein großes Bild in Form eines Baumes gestaltet, das sicher einen ehrenvollen Platz erhalten wird!
Bei entspannter Hintergrundmusik wurde den ganzen Nachmittag über gegessen, gelacht und ausgiebig gefeiert. Wir sind froh über das geglückte Fest und noch ganz beseelt von den schönen Eindrücken.