Die spannenden und äußerst nützlichen Selbstverteidigungskurse fanden für die 5. bis 10. Klässler*innen statt.
Für die Mädchen der 5./6. Klasse und der Grundschul-LGs (3./4. Klasse) bot AURA e.V. Workshops an, die das Setzen von Grenzen, den Einsatz der Stimme und Selbstverteidigung nach der WenDo-Methode vermittelten.
Bei der WenDo-Methode lernen Mädchen und Frauen Situationen realistisch einzuschätzen und gewalttätige Handlungen oder Übergriffe rechtzeitig zu erkennen. Dabei wird den Mädchen vermittelt, dass ihr Selbstwert immer an erster Stelle steht und aufgezeigt, wie sie sich in Hilfssituationen verhalten können, um auf sich aufmerksam zu machen. Vor allem Lautstärke und Kraft kommen hier zum Einsatz.
Die Jungs der 5./6. Klasse und der 7/8c sowie 9/10 a/b/c lernten bei KODEX effektive Verteidigungstechniken nach der KRAV MAGA Methode.
Die KRAV MAGA Methode ist eine Methode, die im Körper ähnliche Reaktionen wie in Gefahrensituationen hervor ruft, um die Schüler*innen besser auf mögliche Bedrohungslagen vorzubereiten. Die durchgespielten Übungen weisen dabei alle Faktoren möglicher Gewaltsituationen auf und ermöglichen somit ein detaillierteres Erproben des Ernstfalles.
Die Oberstufe absolvierte zwei intensive Stunden, um die Abwehr von Messerangriffen zu trainieren.
Organisiert wurden die Kurse durch Celina Starke in Zusammenarbeit des Elternbeirats, der ebenfalls maßgeblich zur Finanzierung der Kurse beigetragen hat. Zudem sorgte eine Finanzspritze durch einen privaten Spender und der Erlös aus zahlreichen Verkaufsaktionen der Unterstufe für die Finanzierung der wichtigen Selbstverteidigungskurse. Ein großes Dankeschön geht auch an den Verein KODEX, der u.a. Teile der Kursreihe kostenfrei angeboten hat.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!