Zum Inhalt springen

Skilager in der Wildschönau: Schnee und Sonne satt

|   HortSchuleStartseiteAktuelles

Vom blutigen Anfänger bis zum Profi: Knapp 40 Kinder und Jugendliche der Monte Grund- und Mittelschule verbrachten sieben Tage im verschneiten Tiroler Land.

Tagsüber Bewegung, Spaß und Sport an der frischen Luft, abends gemeinsame Abende in der Unterkunft – an den sieben Tagen konnten sich die Jungen und Mädchen über die Lerngruppen hinweg intensiv austauschen und Freundschaften knüpfen und festigen. Eher aus der Not geboren, aber ein voller Erfolg: Aufgrund zweier unfall-, bzw. krankheitsbedingter Ausfälle unter den Lehrkräften übernahmen an einem Vormittag kurzerhand die „Profiskifahrer“ unter den Schüler*innen die Anleitung der Neulinge – ganz so wie sie es als Monteprinzip der altersgemischten Lerngruppen seit der ersten Klasse kennen. Ein gelungenes Experiment, denn so konnten nicht nur die Anfänger vom Können der Fortgeschrittenen lernen, sondern auch jene ihr Wissen vertiefen und erproben, indem sie es weitergaben.

Während die Jungen und Mädchen der Klassen 4 bis 10 den Tag auf der Piste verbrachten und sich so richtig austoben konnten, hieß es abends: zusammenkommen in der Unterkunft, geneinsam essen, spielen und singen – aber für den einen oder die andere auch: Mathe büffeln mit Mitschüler*innen oder der Lehrkraft. Ein gelungenes Programm, auf dessen Wiederholung im nächsten Jahr sich die Teilnehmer*innen jetzt schon freuen.

Eindrucksvolle Impressionen im Videoformat finden Sie hier!