Zum Inhalt springen

Startschuss für unseren Waldkindergarten

|   KinderhausStartseiteAktuelles

Nicht einmal drei Monate nach Beginn der Bauarbeiten hat der Wald- und Naturkindergarten Lauf-Heuchling den Betrieb aufgenommen. Bürgermeister Thomas Lang und Romina Stauch von der Stadt Lauf gaben mit einer symbolischen Übergabe den Startschuss für die neue Einrichtung.

Unterhalb der Heuchlinger Kleingartenanlage, am Rande von Wiesen und Äckern und in direkter Nähe zum Wald werden zu Beginn zunächst sechs Kinder betreut werden. Die übrigen Plätze werden im laufenden Jahr besetzt  - wer sich für einen Betreuungsplatz interessiert, kann sein Kind hier vormerken und mit uns in Kontakt treten. Verantwortlich sein für dann bald 23 Kinder wird ein dreiköpfiges Team aus Erzieher*innen, die schon jetzt angefangen haben, das naheliegende Waldstück mit den Kindern zu erforschen. Sogar das erste Lager ist bereits entstanden.

Zur Übergabe erinnerte sich Bürgermeister Lang zurück an seine eigene Kindheit und viele tolle Erlebnisse an der frischen Luft. „Das sind Zeiten, die man nie vergisst“, so Lang. Veronika Steger von der Montessori-Vereinigung Nürnberger Land wiederum dankte der Stadt für die gute Betreuung und die tolle neue Blockhütte, die in so kurzer Zeit südlich der Heuchlinger Kleingartenanlage entstanden ist.

Am 7. Oktober bietet sich dann allen Interessierten die Möglichkeit, sich vor Ort selbst einen Eindruck vom Wald- und Naturkindergarten zu machen: Ab 14 Uhr laden wir zum Tag der offenen Tür!