Alle Teilnehmer*innen in seinen Bann zog der Erfahrungsbericht der Grundschule Ottensoos: Bei ihrem Planspiel “Spielstadt Taffcity” verwandelt sich einmal im Jahr die komplette Schule in eine funktionale Stadt im Miniaturformat – inklusive aller notwendiger Infrastruktur: Vom Bürgermeister über das Arbeitsamt bis hin zur Post ist alles da. Die kleinen Bürger*innen können Berufe ausüben, um Geld zu verdienen, dieses für Vergnügungen wie Kinobesuche oder Disko ausgeben. Sie können für den Stadtrat oder als Bürgermeister kandidieren, Experte im Job werden und vieles mehr. „Es ist unglaublich, welche Kompetenzen die Kinder aus so einem Projekt mitnehmen”, schlossen die Ottensooser Pädagoginnen ihre Vorstellung ab, wiesen aber auch auf den enormen Vorbereitungs- und Begleitungsaufwand hin.
Danach erhielten alle Workshop-Teilnehmerinnen bei einer Führung durch die Grund- und Mittelschule tiefe Einblicke in die Welt der Montessori-Pädagogik: Insbesondere das Monte-Material und dessen Anwendung, aber auch das Kosmisches Zimmer waren von großem Interesse.
Der zweite Teil des Workshops beschäftigte sich mit hilfreichen Methoden wie der Retrospektive oder dem Kanban Board, mit denen sich Aspekte und Arbeitsstände übersichtlich und nachvollziehbar gliedern lassen.
Am Ende waren sich die Teilnehmer*innen einig, dass sie viele inspirierende Impulse für ihre pädagogische Arbeit und das ein oder andere Zukunftsprojekt mitgenommen haben.




