Zum Inhalt springen

Wir machen euch fit für den Beruf

|   FOSStartseiteAktuelles

An der Monte FOS hat erneut der fit4job-Tag stattgefunden - der ehrenamtliche Einsatz vieler Eltern und die Beteiligung unterschiedlichster Referent*innen und Unternehmen machten ihn auch heuer wieder möglich.

Welche Optionen bieten sich mir nach dem (Fach-)Abitur? Wie verhalte ich mich in Bewerbungsgesprächen oder Assessment Centern? Wie gründe ich mein eigenes Unternehmen? Antworten auf viele Fragen wie diese bot auch in diesem Jahr der fit4job-Tag an der Monte FOS.

Eine ehrenamtliche Initiative von Eltern hatte erneut ein so abwechslungsreiches wie informatives Programm auf die Beine gestellt. Sie hatten Unternehmen eingeladen, die sich den Schüler*innen auf einer kleinen Berufsmesse präsentierten. Referent*innen aus der Praxis waren gekommen, um sich, ihren Beruf und auch ihren manchmal verschlungenen Werdegang vorzustellen. Denn auch wenn sie heute als Architekt*innen, Verkaufsleiter, Pädagog*innen oder sogar als Bestatterin arbeiten mögen: Es brauchte, und schon das ist eine wertvolle Botschaft für die Schüler*innen, manchmal kleine Umwege, Abzweigungen und unvorhergesehene Wendungen, um zum eigenen beruflichen Glück zu finden. Heute einen Beruf auszuüben, schließt nicht aus, sich später einmal umzuorientieren.

Um die Schüler*innen bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten, waren außerdem einige Coachingangebote Teil des Programms. Ging es in einem Kurs um die richtige Körpersprache, stellten freilich fiktive, dennoch aber möglichst realistisch gehaltene Bewerbungsgespräche oder Assessment Center die Schüler*innen schließlich auf die Probe. Im direkten Feedback gaben die Fachleute Verbesserungsvorschläge und Tipps - und sparten hernach nicht mit Lob: "Ihr seid definitiv fit für den Beruf", so hieß es immer wieder.