Berufsluft schnuppern in Dublin und Alicante!

Jedes Jahr haben unsere FOS-Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, ein vierwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren – in diesem Jahr wurde dieses erstmals über das Erasmus-Programm mitfinanziert. Für 15 Schüler*innen ging es ins spanische Alicante, während 15 andere im irischen Dublin internationale Berufsluft schnuppern konnten.

Die Jugendlichen erhielten dabei Einblicke in ganz verschiedene Arbeitsstätten: von der Galerie über die Gastronomie bis hin zum Buchverlag und die Immobilienbranche. Dabei fanden die Schüler*innen allesamt wirklich passende Praktika. So gestaltete eine Schülerin bei einer Designerin Schlafmasken, die SuS des Gesundheitszweigs konzentrierten sich beim Trailrunning auf Teambuidling und Fitness, Wirtschaftler*innen beschäftigten sich mit der Organisation von alternativen Auslandserfahrungen und Schüler*innen aus dem Sozialzweig unterstützten Schulkinder bei Bubble-Soccer und anderen Gruppenaktivitäten. Ihre Sprachkenntnisse konnten sie nicht nur im Alltag, sondern zusätzlich im begleitenden Sprachkurs vertiefen. Authentische Einsichten auch ins gesellschaftliche und familiäre Leben in Spanien und Irland erhielten die Schüler*innen in ihren Gastfamilien und während der freien Stunden. Trips der Schüler*innen in Dublin gingen an Orte wie die wilde Westküste bei den Klippen von Moher, die „Riviera Dublins“ Dalkey oder auch Howth.

Das Fazit: Inspirierende Einblicke in die Berufswelt, neue Sprachkompetenz, Lernen mit Freude und viel Eigenständigkeit – die SuS konnten aus dem rundum gelungenen Praktikum so einiges mitnehmen!