Wir über uns

Unser Leitbild

Selbstverständnis, Anspruch, Ziele

Wer wir sind:
Wir sind eine Bildungs- und Erziehungseinrichtung in freier Trägerschaft, deren Konzept auf der Montessori-Pädagogik fußt. Wir verstehen uns als überzeugende Alternative für den gesamten Bildungsweg von der Krippe bis zum Abitur. Kinderhaus, Hort, Grund- und Mittelschule betreiben wir als staatlich genehmigte Einrichtungen, die Fachoberschule ist staatlich anerkannt.
Wir finanzieren unsere Angebote aus Zuschüssen des Staates (ca. 70 %), den Elternbeiträgen (Schulgeld), Vereinsbeiträgen, Elternaktionen, Spenden und Sponsorpartnerschaften.


Was wir tun:
Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche vom LERNEN begeistert sind, das LEBEN in seinen Zusammenhängen entdecken, verstehen und gestalten. Sie sollen fähig werden, ihre ZUKUNFT verantwortungsvoll in die Hand zu nehmen. Maria Montessoris Pädagogik unterstützt junge Menschen dabei, sich zu eigenständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, die ihren individuellen Lebensweg suchen und finden.
Als mündige Bürger – als informierte und selbstbewusste Menschen – treffen sie eigenständig Entscheidungen und bringen sich aktiv in die Gemeinschaft ein. REIFE PERSÖNLICHKEITEN stehen am Ende der Schullaufbahn.

Welche Vision uns leitet:
Die Montessori-Vereinigung Nürnberger Land mit ihren Einrichtungen von der Krippe bis zur FOS ist ein gut vernetzter Ansprechpartner in der Region. Sie setzt Maßstäbe in Pädagogik, Organisationsentwicklung und Erziehungsmethodik. Sie stellt sich gesellschaftlichen Herausforderungen über die Arbeit in ihren Einrichtungen hinaus und wird dabei als Impulsgeber öffentlich wahrgenommen. Sie ist ein sehr attraktiver Arbeitgeber.

Unser Ziel:
Ein guter Ort zum Lernen

Wir wollen Bildung fördern. Ganz im Sinne der Pädagogik von Maria Montessori geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, individuelle Bildungswege zu gehen und Lernschritte eigenständig zu tätigen. Der viel zitierte Satz „Hilf mir, es selbst zu tun“ beleuchtet den Kern des pädagogischen Auftrags: Kinder und Heranwachsende sollen ihre Fähigkeiten erkennen und ausbauen. Die Pädagog*innen fungieren als beobachtende Lernbegleiter*innen und bieten nur die Unterstützung, die die Kinder wirklich brauchen. So werden selbstverantwortliches Handeln gefördert und die individuellen Persönlichkeiten der Kinder und Jugendlichen respektiert.

Das Monte-Leben ist bunt

Die Bildungseinrichtungen der Montessori-Vereinigung Nürnberger Land e.V. als gemeinnützigem Verein stehen allen offen. Wir integrieren hochbegabte und lernverzögerte Kinder, Quereinsteiger*innen, Kinder aus Migrationsfamilien, Kinder mit und ohne Handicap. Das Leben ist bunt, die Kinder sind wunderbar verschieden – und so soll es auch auf unserem Monte-Campus in Lauf und Altdorf sein.
Um diese am Kind orientierten Ziele zu erreichen, ist uns die Aus- und Weiterbildung der pädagogischen Mitarbeiter*innen genauso wichtig wie die fachlich-inhaltliche Fortschreibung der Montessori-Pädagogik. Bildung ist für jede*n von uns ein nie abgeschlossener Prozess. Wir wollen dies fördern und unterstützen.

Für die beste Zukunft: Wir entwickeln uns weiter

Befinden wir uns noch auf dem richtigen Weg? Leisten wir die bestmögliche Arbeit oder können wir uns noch verbessern – und wenn ja, wo?
Jedes Jahr setzen wir uns auf Strategietagen mit den definierten Zielen, aber auch mit der Wirklichkeit in unseren Einrichtungen auseinander. Auf dieser Basis wird dann nachjustiert, umstrukturiert, Überholtes verworfen, Gutes weiter ausgebaut. Das sogenannte MoPäd-Wochenende (MoPäd für Montessori-Pädagogik) dient gleichermaßen der Reflexion wie der pädagogischen Weiterentwicklung. Die Fachtage des Monte-Verbands zu Themen der Organisationsentwicklung bieten Impulse und Unterstützung.
Durch regelmäßige Umfragen holen wir das Feedback der Elternschaft ein, seit 2021 wirken Eltern-Vertreter*innen außerdem im AK Trägermodell mit, der an der Entwicklung einer zukunftsfähigen Organisationsstruktur für die Monte-Vereinigung Nürnberger Land arbeitet.