Jedes Jahr haben unsere FOS-Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, ein vierwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren – in diesem Jahr wurde dieses erstmals über das Erasmus-Programm mitfinanziert. Für 15 Schüler*innen ging es ins spanische Alicante, während 15 andere im irischen Dublin internationale Berufsluft schnuppern konnten.
Die Jugendlichen erhielten dabei Einblicke in ganz verschiedene Arbeitsstätten: von der Galerie über die Gastronomie bis hin zum Buchverlag und die Immobilienbranche. Ihre Sprachkenntnisse konnten sie nicht nur im Alltag, sondern zusätzlich im begleitenden Sprachkurs vertiefen. Authentische Einsichten auch ins gesellschaftliche und familiäre Leben in Spanien und Irland erhielten die Schüler*innen in ihren Gastfamilien und während der freien Stunden.
Das Fazit: Inspirierende Einblicke in die Berufswelt, neue Sprachkompetenz, Lernen mit Freude und viel Eigenständigkeit – die SuS konnten aus dem rundum gelungenen Praktikum so einiges mitnehmen!











