In diesem Jahr durfte die Theaterklasse ihr selbst entwickeltes Stück im Dehnberger Hof Theater aufführen – ein Highlight, das durch eine professionelle Bühne, Licht- und Tontechnik besondere Eindrücke hinterließ.
Die Theaterklasse der Unterstufe
Die Theaterklasse der Unterstufe verbindet kreatives Arbeiten mit ganzheitlichem Lernen. Ob Schauspiel, Tanz, Chorgesang, Bühnenbild oder das Gestalten von Kostümen und Requisiten – hier erleben die Schüler*innen, wie Ideen lebendig werden. Im Zentrum steht nicht die perfekte Aufführung, sondern die Entwicklung individueller Fähigkeiten und das gemeinsame kreative Tun.
Die Lernziele reichen vom kognitiven Lernen durch praktisches Handeln bis hin zur Förderung von Kreativität, Selbstwirksamkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ziel ist eine künstlerische Präsentation am Schuljahresende – dabei zählt nicht Perfektion, sondern Ausdruck und Teamgeist.
Die diesjährige Inszenierung im Dehnberger Hof
Inspiriert von Theaterbesuchen beim „Mumpitz“-Theater schufen die Schülerinnen ein spannendes Stück rund um das Kartenspiel „Werwolf“. Der Inhalt des Stücks handelt über ein Kartenspiel „Werwolf“, in dem verschiedene Rollen verteilt werden: Amor, Hexen, Werwölfe, oder auch eine Seherin. Während der Lehrer kurz den Klassenraum verlässt, geraten die Schüler*innen plötzlich selbst ins Spiel – mitten hinein ins geheimnisvolle Düsterwalde. Dort entbrennt ein Kampf zwischen Werwölfen und Dorfbewohnern, voller Spannung, Witz und überraschender Wendungen.
Nicht nur Dank passender Kostüme, kreativem Bühnenbild und beeindruckenden Effekten, sondern vor allem aufgrund der Schauspielleistung, wurde das Stück zu einem vollen Erfolg – mit Happy End! Die Werwölfe wurden enttarnt, das Publikum begeistert und der Stolz der Schüler*innen war deutlich spürbar.
