Der Waldkindergarten lebt mit den Launen des Wetters – so musste das ein oder andere Fest aufgrund von Schneechaos, Sturm oder Regen bereits abgesagt werden. Nicht jedoch das diesjährige Sommerfest! Glücklicherweise strahlte am Donnerstag, 9. Juli, pünktlich ab 16 Uhr die Sonne bei angenehmen 25 Grad vom Himmel, als der Natur- und Waldkindergarten seine Familien zum gemeinsamen Feiern einlud.
Schon zu Beginn gab es jede Menge zu entdecken: Zahlreiche Mitmachstationen luden Groß und Klein zum Ausprobieren ein. Kinderschminken, kreatives Basteln, Riesenseifenblasen, eine Fotobox der besonderen Art und eine selbstgebaute Bühne sorgten für beste Unterhaltung. Passend zum diesjährigen Motto „Zirkus“ durften die Kinder auf der Bühne freiwillig präsentieren, was sie in den vergangenen Wochen einstudiert hatten. Stolz zeigten die kleinen Artist*innen ihre Kunststücke – vom Jonglieren mit Tüchern bis hin zu verschiedenen Turnübungen.
An der liebevoll gestalteten Fotobox entstanden keine klassischen Fotos. Stattdessen konnten sich die Besucher*innen von den Kindern porträtieren lassen. So entstanden einzigartige Kunstwerke aus Kinderhand, die durch ihre Kreativität und Individualität begeisterten. Auch der selbstgebaute „Feuerlauf“ erwies sich als beliebtes und humorvolles Bewegungsangebot.
Dank des großen Engagements des Elternbeirats verwandelten sich die Kinder mit fantasievollen Gesichtsbemalungen in bunte Schmetterlinge, wilde Tiere oder andere zauberhafte Figuren. Glitzertattoos und gemalte Regenbögen auf den Armen durften dabei natürlich ebenfalls nicht fehlen. Auch die Bastelstation war bestens vorbereitet: Mit anschaulichen Anleitungen wurde das fröhliche Schmetterlingsbasteln im wahrsten Sinne des Wortes zum Kinderspiel.
Unser Monte- Videograf war ebenfalls während der Feierlichkeiten vor Ort und hielt viele schöne Momente des Nachmittags fest. Besonders freuen wir uns über die Interviews mit einigen Eltern des Waldkindergartens, die demnächst zu sehen und zu hören sein werden.






