Ungewöhnlichen Besuch durften wir am vergangenen Donnerstag an unserer Monte begrüßen: Im Rahmen der Sitzung des Gemeindetags waren (fast) alle Bürgermeister des Landkreises Nürnberger Land erschienen, um sich neben der regulären Sitzung auch ein Bild von den Einrichtungen der Montessori-Vereinigung Nürnberger Land zu machen. Denn als anerkannte Ersatzschule nutzen viele Kinder der Landkreisgemeinden die (Ganztags-) Angebote der Monte-Schulen.
Vorstand Stefani Rehberg-Reidel begrüßte die Besucher und stellte ihnen in kurz & knapp den Monte-Campus vor, der neben dem Kinderhaus in Altdorf und dem Waldkindergarten in Heuchling auch die Grundschule mit Hort, die Mittelschule sowie die FOS umfasst. Sie machte klar, dass diese Bildungs- und Betreuungseinrichtungen eine wesentliche Bereicherung für den Landkreis darstellen, aber auch, dass man in der Finanzierung auch von den Geldern der Kommunen abhängig sei: „Leider bedeutet eine volle Schule bei uns nicht automatisch wirtschaftlicher Erfolg, denn hinsichtlich der Finanzierung sind wir sehr stark an öffentliche Gelder gebunden.“
Montessori, so Rehberg-Reidel, soll man erleben und nicht erklärt bekommen. Und so machten sich die Bürgermeister auf den Rundgang durch die Grundschule, wo sie den Jungen und Mädchen bei der Freiarbeit zusehen und die Räumlichkeiten besichtigen konnten – für die meisten war dies eine komplett neue Erfahrung.



