Die Monte am Tag der Regionen 2025 in Kirchensittenbach.
Seit 1999 heißt es jedes Jahr zwischen September und Oktober: Zeit für Regionalität – beim bundesweiten „Tag der Regionen“. In diesem Jahr stand die Veranstaltung im Landkreis Nürnberger Land unter dem Motto: Starke Region – starke Demokratie.
Historische Kulisse
Auch die Montessori Vereinigung Nürnberger Land war wieder mit dabei. Seit mehreren Jahren ist sie mit einem engagierten Team fester Bestandteil des Aktionstags. 2023 feierten wir noch bei sommerlicher Hitze in Leinburg, während im vergangenen Jahr die Schlosskulisse in Reichenschwand eine besondere Atmosphäre schuf. Dieses Jahr fand der Tag der Regionen im charmanten Kirchensittenbach statt. Der historische Ortskern mit seinen alten Gebäuden verlieh der Veranstaltung ein ganz eigenes Flair – und trotz regnerischem Wetter war die Stimmung bei allen Beteiligten fröhlich und lebendig.
Mitmachaktionen am Montessori-Pavillon
Ein echter Hingucker war erneut der Pavillon der Montessori Vereinigung – liebevoll geschmückt mit bunten Luftballons und neuen Roll-ups. Interessierte Besucher*innen konnten sich hier umfassend über die Montessori-Pädagogik informieren: vom Kinderhaus über den Waldkindergarten bis hin zur Schule und Fachoberschule.
Für kreative Hände gab es wieder die beliebten Mitmachaktionen: Das Gestalten individueller Buttons mit lustigen Motiven begeisterte Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Neu in diesem Jahr waren selbstgemachte Schlüsselanhänger aus bunten Perlen und Bändern – eine kreative Ergänzung, die großen Anklang fand.
Ein Fest für alle Sinne
Von 9:30 bis 17:00 Uhr hatten Besucher*innen die Möglichkeit, durch den malerischen Ortskern von Kirchensittenbach zu schlendern, regionale Produkte zu entdecken, einzukaufen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Der Tag der Regionen zeigte erneut: Regionalität, Engagement und Gemeinschaft gehen Hand in Hand – selbst bei Regen.






