Zum Inhalt springen

Alle Kinder räumen auf

Erstellt von Melanie Schlegel | |   KinderhausStartseiteAktuelles

Das Montessori-Kinderhaus Altdorf beteiligt sich bei der Aktion „Altdorf putzt sich raus“ 2022.

Schon die ganz Kleinen im Altdorfer Montessori-Kinderhaus trällern es täglich mit Hingabe: „Eins, zwei, drei, das Spielen ist vorbei. Alle Kinder, groß und klein, räumen Ihre Sachen ein.“ Sie wissen ganz genau, wie wichtig es ist, aufzuräumen, um es immer schön zu haben. Und mit dieser Kompetenz helfen sie jetzt auch zum ersten Mal bei der Aktion der Stadt Altdorf „Altdorf putzt sich raus“ am Samstag, den 2. April 2022 mit.

Los geht’s um 9 Uhr am Kinderhaus in der Ohmstraße. Von dort aus sammeln sie gemeinsam mit Ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freund*innen und ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen achtlos weggeworfene Becher, Verpackungen und ganz sicher unzählig viele Coronamasken auf den Wegen bis zum neuen Kinderspielplatz am Dorfweiher neben der Buchhandlung Lilliput ein.

Die ganze Stadt packt an

Die Aktion „Altdorf putzt sich raus“ hat in der Stadt seit 2006 Tradition. An einem Tag im Frühling wuseln – meist initiiert durch ortsansässige Vereine, Gruppierungen, Parteien oder Kirchengemeinden – zahlreiche Altdorfer*innen aller Altersgruppen durch die Stadt und helfen mit. Im Durchschnitt waren rund 400 Bürger*innen aus 30 Vereinen dabei. Auch im Coronajahr 2021 gingen sie auf die Straßen, um sich für die Schönheit ihrer Stadt einzusetzen. Und vielleicht auch, weil das gemeinsame Aufräumen ganz viel Spaß macht.

Traditionell lud die Stadt Altdorf über all die Jahre hinweg alle Helfer*innen zu Limonade, Wasser, Bier und Bratwurstweckla am Feuerwehrhaus ein. Aufgrund der Pandemie kann dieses beliebte Event in diesem Jahr – wie schon im Vorjahr – leider nicht stattfinden. Stattdessen werden Gutscheine verteilt.

So soll das auch 2022 wieder sein. Aber das ist nur ein kleiner Nebeneffekt. Denn was ist schöner, als eine lebenswerte Umwelt, für die sich alle mit Freude gemeinsam einsetzen? Und wer sein Repertoire an Aufräum-Liedern etwas erweitern möchte, kann sich auf die Melodie von „Alle Vögel sind schon da“ bis zum 2. April noch diesen Song d’raufschaufeln: „Alle Kinder räumen auf, alle Kinder alle. Kommt wir helfen alle mit, ob allein, zu zweit, zu dritt. Alle Kinder räumen auf, Mädchen wie auch Jungen“.

Handschuhe für Erwachsene und Müllsäcke stellt das Kinderhaus zur Verfügung. Handschuhe für Kinder müssen selbst mitgebracht werden. Um Anmeldung wird gebeten. Listen hängen im Kinderhaus (EG) aus.

Text: Melanie Schlegel