Zum Inhalt springen

Vorklasse

Neu an der Monte-FOS: die Vorklasse! Ein Jahr, in dem du dich orientieren, deine Noten verbessern und dich persönlich weiterentwickeln kannst.

Unsere Vorklasse ist genau das Richtige für dich, wenn du ...

... zwar bereits den für die Anmeldung an der FOS erforderlichen Notendurchschnitt erzielt hast, dir aber die 11. Klasse noch nicht zutraust.

... du den erforderlichen FOS-Schnitt nicht erreicht hast, aber deine Eignung entweder durch ein pädagogisches Gutachten oder die erfolgreiche Teilnahme an einer Aufnahmeprüfung nachweisen kannst. Nach Bestehen der Vorklasse steigst du dann in die 11. Jahrgangsstufe der FOS ein.

Was erwartet dich?

  • Unterrichtsfächer in der Vorklasse sind Deutsch (8 Stunden), Englisch (8), Mathe (8), Geschichte/Politik und Gesellschaft (2), Religion/Ethik (1) sowie zwei zusätzliche Profilfächer einer bestimmten Ausbildungsrichtung (6).
  • Dabei werden zunächst Lücken aufgearbeitet, danach an das FOS-Niveau herangeführt.
  • Du kannst uns und unsere Art zu arbeiten direkt kennenlernen.
  • Es besteht Probezeit bis Mitte Dezember eines Jahres.
  • Wenn du die Vorklasse in jedem Fach mit mindestens einer 3 (7 Notenpunkte) abschließt, so entfällt dafür die Probezeit in der 11. Jahrgangsstufe.

Hier geht's zur Online-Anmeldung