Geometrische Körper, Erzählungen und Perlen
Die Form symbolisiert Wortart, ein Märchen sorgt für den Zusammenhang und mit Perlen ist leicht rechnen
Montessori-Materialien für Sprache und Rechnen klingen für's erste banal. Doch "einfach" sind nur die Lernschritte mit den Formen, Perlen, Teppichen und Geschichten.
Zugrunde liegt allen Materialien und Methoden das tatsächliche Be-GREIFEN. Mit Hand und Hirn (oder Fuß und Verstand) wird Sprachstruktur erschlossen und werden Rechenoperationen sichtbar gemacht.
Die Kinder arbeiten zusammen, gehen spielerisch mit den Lerninhalten um; die älteren - oder besser: Wissenden - unterstützen die, die am Anfang stehen. Die Ergebniskontrolle liegt bei den Kindern selbst (z.B. in Form von Ergebniskärtchen).
Schon im Kindergarten wird spezifisches Material eingeführt, in der Grundschule (Primarstufe) liegt der Schwerpunkt auf der klassischen Montessori-Materialarbeit, in der Mittelstufe 5/6 beginnt die Übertragung auf andere Zusammenhänge und andere Lernmaterialien. Denn die Altersstufe der Sechs- bis Zwölfjährigen gehört in der Pädagogik nach Maria Montessori zu einer Entwicklungseinheit, auch wenn die Stufen des Heranwachsens bei jedem Kind unterschiedlich verlaufen.