Umgebung & Raum
Weil Kinder und Heranwachsende IHREN Raum brauchen
Die "vorbereitete Umgebung", wie sie Maria Montessori postuliert, will nichts anderes, als Anregung zu geben und Raum zu lassen für die individuellen Entwicklungsschritte - frei und ohne determinierende Vorgaben.
Je vielseitiger die Lernumgebung (auch: der Lebensraum) ist, desto vielfältiger sind die Anregungen, Impulse, Möglichkeiten für diejenigen, die sich in dieser Umgebung aufhalten. Bei Montessori ist das eine geordnete Vielfalt, so dass sich die Kinder oder Jugendlichen entscheiden müssen, womit sie sich jeweils beschäftigen wollen und wie sie mit gleichzeitigen Interessen am selben Material umgehen wollen: Ein alternatives Thema wählen? In Partner- oder Gruppenarbeit lernen? Eine komplexe Fragestellung mit der Lehrkraft erörtern? Lernstrategien trainieren?
Zur Umgebung gehört das alles: Das Zimmer - das auch offen sein kann und Weiterungen in Nebenräume, Flure, Garten hat. Die Lern- und Montessori-Materialien, Bücher, Arbeitsblätter, Medien, Technik. Die Menschen, die mit dabei sind. Die Ruheecke. Das Medien-Lab. Das Licht. Und alles zusammen ist auch veränderbar - auch für und durch die Kinder.