Zum Inhalt springen

Vertrauen in die individuellen Lernwege

Weil jede*r anders lernt

Was sind "Lernwege"? Methoden des Lernens? Mehr visuell oder eher akustisch? Durch praktisches Tun, Anfassen, Sich-Bewegen? In einer vorgegebenen Reihenfolge? Selbstgesteuert? Im festen Stundenplanrhythmus und erst die sogenannten Hauptfächer und dann vermeintliche Nebenfächer? Alleine? In Gemeinschaft?

In den Montessori-Einrichtungen zählt der indviduelle Weg: Nicht nur das Zutrauen in die (begleitete) Selbstorganisation ist ein Grundelement der Pädagogik, sondern auch die Gewissheit, dass es bei Kindern passende Zeiten ("sensible Phasen") für bestimmte Themen, Fächer, Inhalte gibt - so das Kind nicht in ein Schema gezwängt wird. Kinder lernen gern, sie sind neugierig auf die Welt und andere Menschen, sie wollen verstehen und selbst entdecken.

Diese Grundimpulse in der kindlichen Entwicklung sind Eckpfeiler des Montessori-Verständnisses. Jedem Kind seine Zeit, seine Methode, seine Entscheidung. Aber für alles ist Material, Raum und Aufmerksamkeit vorbereitet.

 

Umgebung & Raum

Jede*r ist anders

Feuer schüren