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Begriffe aus der Montessori-Pädagogik

Alte und neue Sprache - eine Übersetzungshilfe

Einige zentrale Begriffe der Montessori-Pädagogik werden im Folgenden erklärt. Wer sich genauer informieren will und nicht nur eine schnelle Verständnishilfe sucht, kann sich z.B. hier https://www.socialnet.de/lexikon/Montessori-Paedagogik
ausführlicher informieren.

 

Ein pädagogisches Konzept für die Altersgruppe der (heute) ungefähr 10- bis 15-jährigen (im Original der 12-18-jährigen), das auf praktisches Tun und Lernen ausgelegt ist. Ziel ist es, eigenes Können zu spüren und zu erleben in der verwirrenden Pubertätszeit. Theoretisches Lernen tritt zurück bzw. passiert indirekt über die konkreten praktischen Herausforderungen und langfristigen Projekte.

Der "Kosmos" als Weltall, zu dem unser Planet Erde gehört und damit - im kleinen - das Lebensumfeld jedes Einzelnen. In der Kosmischen Erziehung wird diese Welt erklärt: Ihre Zusammenhänge und Funktionsweisen. Auf Schulfächer übertragen heißt das: Biologie, Geographie, Physik, Chemie, Geschichte. Doch die naturwissenschaftlichen Fakten bleiben nicht für sich: Erkennen von Abhängigkeiten, Rückkopplungen, Auswirkungen aufeinander sind essentiell und ohne ethische Fragen nicht machbar. Der Mensch wird verstanden als Mikrokosmos im großen kosmischen Ganzen.

Die Kosmische Erziehung ist in der Primarstufe verankert. Kosmische Erzählungen sind anschaulich und mit anfassbaren Materialien dargebotene Geschichten zu einzelnen Themen wie Blutkreislauf, Entwicklung des Menschen etc. Schritt für Schritt dargeboten in einer konzentrierten Gesprächssituation.

Unser "Flow" heute. Schöne Versunkenheit. Alle Konzentration fliegt auf eine Sache.

Individuelle Phasen, in denen die Kinder besonders empfänglich sind für bestimmte Umweltreize oder Themen. Idealerweise treffen passende Themen und das offene Aufmerksamkeitsfenster aufeinander.

In den altersgemischten Lerngruppen der Montessori-Einrichtungen nimmt die vorbereitete Umgebung genau darauf Rücksicht: Verschiedene Materialien und verschiedene Niveaus erlauben den Kindern ihren Neigungen, Bedürfnissen und ihrem Wissen-wollen individuell zu folgen.

Unterschiedlichen Entwicklungen der Kinder wird so Rechnung getragen. Das Beispiel anderer Kinder spornt an, lässt Unterschiedlilchkeit als normal erleben und ermöglicht gegenseitiges Helfen.

Alles im Lernfeld der Kinder ist in Montessori-Eirichtungen bewusst eingerichtet und vorbereitet: Raum, Einrichtung, Gegenstände, Schmuck, Bücher, Objekte, Nischen. Zur vorbereiteten Umgebung gehören auch die begleitenden Menschen.

Die vorbereitete Umgebung ist ein notwendiger Faktor für die selbständige Entwicklung der Kinder.