Zum Inhalt springen

Wir entwickeln uns weiter

Befinden wir uns noch auf dem richtigen Weg? Leisten wir schon die bestmögliche Arbeit oder können wir uns noch verbessern - und wenn ja, wo?

Jedes Jahr setzen wir uns auf Strategietagen mit den uns selbst gesetzten Zielen, aber auch mit der Wirklichkeit in unseren Einrichtungen auseinander. Gegebenenfalls wird dann nachjustiert, umstrukturiert, Manches fortgeschrieben oder Überholtes verworfen. Das sogenannte MoPäd-Wochenende (MoPäd für Montessori-Pädagogik) dient gleichermaßen der Reflexion wie der pädagogischen Weiterentwicklung. Bei Fachtagen des Monte-Verbands zu Themen der Organisationsentwicklung holen wir uns Input und Unterstützung. Für komplexe und langfristige Aufgabenstellungen starten wir auch mal einen mehrmonatigen begleiteten Prozess mit Design-Thinking-Expert*innen, um frei von nur scheinbaren Zwängen an unserer Wunschentwicklung zu feilen - und am Weg zu ihrer Realisierung.

Über Elternbefragungen holen wir uns kritisch-ermunterndes Feedback, seit 2021 arbeiten Vertreter*innen aus der Elternschaft außerdem im AK Trägermodell mit, der eine zukunftsfähige Organisationsstruktur für die Monte-Vereinigung Nürnberger Land entwerfen soll.

Ehren- und Hauptamtliche, Trägerverein und Vorstands-GmbH, Eltern, Kinder, Mitarbeitende und Vereinsmitglieder, die Verwaltung und pädagogische Einrichtungsleitungen: Sie alle tragen zum Gelingen unserer Arbeit bei, haben aber je eigene Bedürfnisse, die sensibel in Einklang gebracht werden müssen. Ebenfalls zu berücksichtigen sind natürlich die generellen und in einem steten Wandel begriffenen Anforderungen an Akteur*innen im Bildungssektor (gesetzliche Vorschriften, Sicherheitsauflagen, Fragen der Finanzierung u.v.m.); hier geeignete Antworten zu finden, mag manchmal herausfordernd sein, gehört aber unbedingt dazu.