Zum Inhalt springen

Das Leben ändert sich

Den Jugendlichen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 mit ihren individuellen Neigungen und Interessen sowie dem wachsenden Bedürfnis, als unabhängige Personen ernstgenommen zu werden, begegnen wir mit vielfältigen Projektideen.

Dazu gehören über das Schuljahr verteilte, in unregelmäßigen Abständen stattfindende Projekttage. Dabei dürfen die Schüler*innen aus einem vielfältigen Angebot themenbezogener Aktivitäten wählen, über Lerngruppen hinweg und überwiegend frei. Auf diese Weise können die Jugendlichen nach ihren eigenen Interessen Erfahrungen sammeln und ihre Handlungskompetenz erweitern - gerne auch an außerschulischen Lernorten übrigens! Ganz automatisch lernen sie dabei, Verantwortung zu übernehmen, sie stärken ihr Selbstvertrauen und üben sich darin, soziale Beziehungen zu pflegen.

Im Schuljahresverlauf werden verschiedene Projekte aus folgenden Handlungsfeldern angeboten:

Handlungsfeld „Soziales Engagement“

Handlungsfeld „Berufsorientierung“

Handlungsfeld „Herausforderung/Going out“

Handlungsfeld „Kreativ-Werkstatt"

Handlungsfeld „Themenspezifische Workshops“

Handlungsfeld „Experimentierwerkstatt“

Praktisch die Prüfung im Blick

In den Stufen 9 und 10 dominieren dann Berufsvorbereitung, Bewerbungstraining, Prüfungsvorbereitung und verschiedene „Herausforderungen”.

Entscheidend sind die Selbstbestimmung, die Verbindlichkeit gegenüber allen Beteiligten intern wie extern, das sorgfältige Planen und Umsetzen des Projekts oder der Aufgabe. Und die sind dann auch eine sichere Bank in den Abschlussjahrgängen, wenn es um die Prüfungsvorbereitung, die Berufsorientierung, die Vorbereitung des nächsten wichtigen Schritts geht.

Die Große Montessori-Arbeit

Schülerfirma

Musik liegt in der Luft: Clip „Dreams" unserer 9-10a