Zum Inhalt springen

Blaulicht im Kinderhaus

|   KinderhausStartseiteAktuelles

Vergangene Woche hieß es für alle Maxi-Kinder: Tatütata die Polizei ist da!

Aufgeregte Maxi-Kinder mit strahlenden Augen und ganz vielen Fragen erwarteten den Polizeibeamten bei seinem Besuch im Kinderhaus in Altdorf.

Auf dem Programm stand das „Schulweg-Training“ zum sicheren An- und Heimkommen auf dem Schul- und Nachhauseweg. Dafür starteten die Maxi-Kinder in der Kappla-Ecke mit theoretischen Übungen „im Trockenen“. Das passende spielerische Material, um die Kinder langsam an die Gegebenheiten einer befahrenen Straße hinzuführen, hatte der Polizist im Gepäck.

Später dann durften die großen Kinder der Mond-, Sternen- und Sonnengruppe das Erlernte am Ort des Geschehens erproben – der Straße! In Begleitung des Polizisten überquerte jedes Kind, mit den gelernten Regeln, sicher die Straße. „Rechts, links, rechts“, lautete das Motto des Tages. Mit diesem Merksatz konnten die Kinder leicht überprüfen, ob der Weg frei ist oder ein Auto naht.

Zuletzt konnten die wissbegierigen Kinder noch das Polizeiauto unter die Lupe nehmen, dabei durfte das Blaulicht natürlich nicht fehlen! Das rege Treiben wurde mit Staunen von den Krippenkindern durchs Fenster beobachtet.

Mehr Infos über unser Kinderhaus in Altdorf finden Sie hier.