Zum Inhalt springen

Buntes Erntedankfest

|   HortSchuleStartseiteAktuelles

Nicht nur gefeiert, sondern auch viel Neues gelernt haben unsere rund 100 Ganztagsgrundschüler*innen bei der Erntedank-Aktion am Montag.

Los ging es mit Treffen aller Ganztags-LGs und ihrer Lehrkräfte am bunt dekorierten Teppich in der Aula, wo der weitere Ablauf besprochen wurde. Für das Erntedankprogramm haben sich die Kinder ausnahmsweise in Jahrgangsstufen zugeordnet:

So beschäftigten sich die Erstklässler*innen intensiv mit dem Thema „Apfel“: Da wurde das Obst kreativ mit Wolle gebastelt, ein Leporello über die Entwicklung des Apfels hergestellt und Apfelquarkbällchen gebacken. Bei den Mädchen und Jungen der zweiten Jahrgangsstufe ging es um das Thema „Erntedank“ allgemein sowie die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse, wozu sie auch ein Leporello erstellten. Die Drittklässler*innen starteten mit einem selbst ausgedachten Märchen, danach ging es ans Basteln von großen Obstlesezeichen und -bildern sowie ans Schnippeln für leckeren Obstsalat. Und die „Großen“ der vierten Jahrgangsstufe lernten unter dem Motto „Nicht nur für die Ernte danken“, wie Erntedank in anderen Ländern gefeiert wird. Im Anschluss gestalteten die Mädchen und Jungen im Team eine Leinwand für die eigene Lerngruppe, auf der sie festhielten, wofür die LG dankbar ist.

Mittags trafen sich alle in der Aula wieder, tauschten Erfahrungen und Leckereien aus und zeigten sich gegenseitig ihre Bastelarbeiten. Daneben nutzten auch alle Pädagog*innen aus Hort und Ganztag, sich bei den Kindern vorzustellen. Im Anschluss konnten alle Kinder noch einmal dem Märchen lauschen und wurde das vom AK-Bewirtung liebevoll zubereitete und reich dekorierte Erntedankbrot unter den Schüler*innen aufgeteilt. Mit einer kurzen gemeinsamen Reflexion klang der besondere Tag aus.