Zum Inhalt springen

Dank Ernährung gesund ins Alter: Du hast es selbst in der Hand!

|   FOSStartseiteAktuelles

Mit viel Humor und praktischen Beispielen aus dem alltäglichen Leben führte die Ernährungswissenschaftlerin und Leitung des Gesundheitszweiges der FOS, Dagmar Ibach-Schwarz, durch die Veranstaltung „Gesund essen – gesund bleiben. Was kann ich tun?“.

Die Basics der Ernährungswissenschaften greifbar machen und ins Gedächtnis rufen: Dies war das Ziel von Ibach-Schwarz, denn „im Grunde wissen wir alle wie es (gesunde Ernährung) geht“. 80 % aller Krankheiten können durch gesunde Ernährung verhindert werden. Das Ticket ins gesunde Alter halten wir alle selbst in der Hand, so die Gesundheitswissenschaftlerin.

Ihren Präventionsleitfaden durch gesunde Ernährung führte von der Lehre über die unterschiedlichen Nährstoffe wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate hin zu sekundären Pflanzenstoffen und der von der deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Nahrungspyramide.

Am Ende der Veranstaltung lud die Lehrkraft des Gesundheitszweigs zur abschließenden Fragerunde ein. „Eine Zitrone am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen?“ oder „Wie kann ich Calcium supplementieren, wenn ich zunehmend auf tierisches Eiweiß verzichte?“ – Ibach-Schwarz hatte immer einen Tipp parat.

Mit viel Inspiration, das Gelernte umzusetzen, verließen die Gäste die den Vortrag der „Monte konkret“-Veranstaltungsreihe zufrieden.

Mehr über die Kurssreihe finden Sie hier und Infos zum Gesundheitszweig der Montessori-Fachoberschule gibt es hier.