Zum Inhalt springen

Monte informiert: Tag der offenen Tür in Waldkindergarten und Schule

|   SchuleAktuelles

Bei unseren Infotagen könnt ihr euch ein Bild von unseren Einrichtungen machen, die Räumlichkeiten erkunden und unser Monte-Team persönlich kennen lernen. Dieses steht natürlich gerne für alle Fragen rund um die Montessori-Pädagogik und deren Umsetzung, aber auch für organisatorische und individuelle Themen Rede und Antwort.

Was ist eigentlich ein Waldkindergarten und was tun die Kinder dort? Wie funktioniert das – Kindergarten ganz ohne Wasser und Strom? Beim Tag der offenen Tür im Montessori Wald- und Naturkindergarten Lauf-Heuchling (Bergfriedstr. 11) am Freitag, 13. Oktober, von 15 bis 17 Uhr können die Besucher*innen hautnah erleben, wie sich der Alltag im Freien für die Waldkindergartenkinder und ihre Erzieher*innen gestaltet und dabei gleich das Team kennenlernen.

Es folgt der Tag der offenen Tür in der Montessori Grund- und Mittelschule mit Hort (Daschstr. 16) am Samstag, 14. Oktober von 10 bis 13 Uhr. Was bedeutet Vorbereitete Umgebung? Wie funktioniert die Arbeit mit Montessori-Material? Wie lange hat der Hort geöffnet? Und wie war das nochmal mit den altersgemischten Lerngruppen? Diese und viele andere Fragen beantworten unsere Pädagog*innen und Eltern, die auch gerne für Gespräche und weiteren Austausch zur Verfügung stehen oder durch die Räumlichkeiten führen.

Wer sich noch umfassender über die Montessori Grundschule informieren möchte, hat dazu am Infoabend am Dienstag, 7. November, ab 19 Uhr Gelegenheit.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Eine Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen ist nicht notwendig – einfach vorbeikommen, schauen, fragen!