Zum Inhalt springen

Monte-Praxiswissen kompakt und lebensnah

|   HortSchuleKinderhausFOSAktuelles

In den Herbstferien hatten wir einen ganz besonderen Gast in unseren Hallen: Beim Kompakt-Einführungskurs der Akademie Biberkor bot Referent Claus-Dieter Kaul spannende Einblicke in die Bildungsanforderungen im 21. Jahrhundert.

Dabei standen zum einen Übungen des praktischen Lebens und Sinnesmaterial im Mittelpunkt, denn sie bilden die Grundlage für den bewussten Umgang mit sich selbst und seiner Umgebung. Des Weiteren lernten die Teilnehmer*innen, die zum Teil aus den Einrichtungen des Monte Campus Lauf-Altdorf, aber auch von anderen Monte-Schulen kamen, vieles über die Kosmische Erziehung als ganzheitliche Erfahrung im verantwortlichen Umgang mit Mensch und Natur. Weitere Schwerpunkte waren Geometrie und Mathematik als Abbildung des Kosmos und die davon abgeleiteten Gesetzmäßigkeiten zur besseren Orientierung im Alltag und Sprache als Kommunikationsmittel zum besseren Verständnis untereinander.

Ein toller Kurs, der nicht viel Wissen vermittelt, sondern auch das praktische Ausprobieren und Üben in den Vordergrund stellt. Unser Dank an den tollen Referenten!