Zum Inhalt springen

Sportlicher Auftritt: 1. FC Röthenbach und Monte Lauf kooperieren

|   SchuleKinderhausFOSStartseiteAktuelles

„Wir wollen Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung begeistern!" Das ist das gemeinsame Ziel einer Kooperation, welche der 1. FC Röthenbach und die Montessori-Schule Lauf nun eingegangen sind. Denn Bewegung macht nicht nur Spaß, sondern ist gerade für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen essentiell.

Laut einer Studie der WHO bewegen sich 80% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland nicht ausreichend. Von diesem Trend bekommt der FC Röthenbach laut Jugendleiter Marcel Faust mit steigenden Mitgliederzahlen vor allem im Jugendbereich glücklicherweise nichts zu spüren. Dennoch sei man sich der Verantwortung bewusst, junge Menschen für den Sport zu begeistern.  Und so bietet der Sportclub seit nunmehr 100 Jahren unterschiedlichste Aktivitäten an: Vom Fußball über Tennis, Badminton oder Gymnastik bis hin zu Theater- oder Kegelgruppen bietet der Verein für seine 585 Mitglieder viele Möglichkeiten für Team- oder Einzelsport.

Und da auch in der Pädagogik Maria Montessoris Bewegung eine zentrale Rolle einnimmt, kam es nun zur Kooperation der Montessori-Vereinigung Nürnberger Land mit dem 1. FC Röthenbach, die mit einem großen Banner am Sportplatz seinen Anfang nimmt. Dieter Gabsteiger, Mitglied des Verwaltungsrats der Montessori-Vereinigung, skizzierte, dass am Monte-Campus neben dem regulären Sportunterricht auch alternative Sportarten wie Hockey, Basketball oder das Mountainbiken angeboten werden.

Das große Montessori-Werbebanner, das seit Sommer auf dem Sportgelände des FC Röthenbach hängt, soll nicht nur die 250 sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen, die wöchentlich zum Training erscheinen, sondern auch deren Eltern sowie die kleinen und großen Gäste auswertiger Mannschaften ansprechen.