Zum Inhalt springen

Fairtrade: Unsere Schüler*innen kennen sich aus!

|   SchuleStartseiteAktuelles

Bei einem Online-Workshop haben die Schüler*innen unserer Fairtradegruppe ihr Wissen vertieft und große Sachkenntnis bewiesen. Zur Belohnung gibt es einen kleinen Preis.

Am 18.November hat ein Teil der Fairtrade-Schüler*innengruppe an einem Online-Workshop teilgenommen, der den Schüler*innen die Möglichkeit bot, sich in verschiedene Fragen von Nachhaltigkeit und fairem Handel einzuarbeiten. Die teilnehmenden Schüler*innen berichteten hinterher nur Positives und stellten ihr neugewonnenes Wissen in einem Quiz unter Beweis. Bei diesem haben sie so gut abgeschnitten, dass sie als Preis drei (natürlich fair produzierte und gehandelte) Bälle gewonnen haben. Wir gratulieren!

Hintergrund: Seit 2019 ist die Montessori-Schule ausgezeichnete Fairtrade-Schule (die Initiative ging damals von einer Mittelschülerin aus, die ihre große Montessori-Arbeit dem fairen Handel widmete). Seitdem werden in Schulküche fairgehandelte Produkte verwendet, und auch der Kaffee trägt das Fairtrade-Siegel. Im Unterricht ist das Thema stets präsent, außerdem werden immer wieder Verkaufsaktionen organisiert, mit denen wiederum soziale oder ökologische Projekte unterstützt werden.